Aktuelles

Alarm am Sonntag Abend für die Gruppe Ort
Am 14.01.2024 kurz vor 20.00 Uhr gab es einen „stillen Alarm“ für die Gruppe Ort. Grund hierfür war Wasser, das aufgrund eines Rohrbruchs von außen in einen Keller drückte, was die Hausbesitzer nur durch Zufall bemerkten. Insgesamt 6 Kameraden rückten aus, um mittels Saugpumpe und C-Schläuchen das Wasser über die Straße in die nahe liegende Günz zu leiten. Nach einiger Zeit wurde die Leitung dann in einen Straßengully umgeleitet, der trotz eisiger Kälte nicht zugefroren war. Gegen 22.00 Uhr konnten die Feuerwehrkameraden wieder abrücken, nachdem ein Mitarbeiter der Gemeinde die betroffene Wasserleitung abgeklemmt hatte.


Aktuelle Informationen für aktive Feuerwehr-KameradInnen und solche, die es werden wollen:
Die Übungspläne 2024 für die Feuerwehr Ronsberg - Gruppen Neuenried, Ort und Zadels sowie die Werkfeuerwehr Huhtamaki sind ab sofort unter Termine - Übungspläne abrufbar.


Einsatz am 18.12.2023 für die Gruppe Ort
Am Montag, 18.12.2023 wurden die Feuerwehrkameraden der Gruppe Ort – teilweise frühzeitig – kurz vor 6.00 Uhr mit Sirenengeheul aus den Betten geholt. Grund war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen zwischen Ronsberg und Obergünzburg – vermutlich wegen glatter Fahrbahn. Hier galt es, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Obergünzburg bei Maßnahmen zur Absicherung der Unfallstelle, der Verkehrsumleitung über Willofs nach Obergünzburg sowie gegen Ende der Säuberung der Unfallstelle zu unterstützen. Es waren insgesamt vierzehn Kameraden, die zum Einsatzort kamen, um hier Hilfe zu leisten. Der Einsatz konnte gegen 8.30 Uhr beendet werden, nachdem die Insassen der Fahrzeuge geborgen und versorgt, die Unfallfahrzeuge abgeschleppt und die Straße vom Schneepflug gestreut war.


Ausflug 2023 mit den Jugendlichen der Feuerwehr Ronsberg
Am 01. Dezember 2023 starteten zehn Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg und drei erwachsene Betreuer gegen 15.00 Uhr zu einem Ausflug nach Kaufbeuren.

Erstes Ziel war eine Kegelbahn des Eisenbahner-Sportvereins e. V., die für zwei Stunden angemietet wurde. Nachdem die Gruppe in zwei Mannschaften aufgeteilt war und jede(r ) einige Probeschübe durchgeführt hatte, wurden mehrere Wettbewerbe zwischen den beiden Gruppen durchgeführt. Gegen 18.00 Uhr wurde der kurzweilige Kegelnachmittag beendet, der allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat.

Danach ging es bei starkem Schneefall zum Kartfahren nach Mauerstetten. Nachdem die Tickets gelöst waren und jede(r ) eine Sturmhaube hatte, machte sich die Gruppe Richtung Rennbahn auf den Weg, um die Karts in Beschlag zu nehmen. Es folgten zwei harte Rennen zwischen den Teilnehmern, bei denen es richtige Wettkampfatmosphäre gab. Nach dem sportlichen Nachmittag hatten sich alle eine Stärkung mit einem gemeinsamen Abschlussgetränk und einer leckeren Currywurst mit Pommes verdient. Nach dem Verlassen der Karthalle war erstmal das Freimachen der Autos vom starken Schneefall angesagt – aufgrund der Witterungsverhältnisse dauerte die Rückfahrt dann eine knappe Stunde, sodass wir erst kurz vor 22.00 Uhr, aber alle wohlbehalten, wieder in Ronsberg zurück waren. Es war wieder ein rundum gelungener Ausflug, der allen Teilnehmern richtig viel Spaß gemacht hat. Mal schauen, wo uns das nächste Event im Jahr 2024 hin führen wird.

Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Ausflug.

Übrigens:
Jugendliche können ab 12 Jahren zur Feuerwehr kommen. Schau einfach mal bei uns vorbei, wenn wir Übung haben – die Termine findest Du ebenfalls auf unserer Homepage unter Termine.



(Sicherungs) Einsätze der Feuerwehr im November 2023
Nach einem nahezu einsatzlosen Oktober (nur eine kleine Ölspur) war die Feuerwehr Ronsberg - Gruppe Ort – Im November 2023 wie fast jedes Jahr - drei Mal im Einsatz, um Veranstaltungen in Ronsberg verkehrsmäßig zu sichern / abzusperren.

Der erste Einsatz war am 05.11.2023. Hier erfolgte wieder die Sicherung der Strecke beim Crosslauf des SC 1919 Ronsberg - Abteilung Wintersport mit insgesamt fünf Kameraden. Dies war notwendig, weil die Laufstrecke teilweise über öffentliche Straßen / Wege führte, die während der Veranstaltung nicht komplett gesperrt werden konnten. Außerdem wurde der SC bei der Parkplatzeinweisung unterstützt.

Auch beim Martinsumzug am 10.11.2023 war die Feuerwehr im Einsatz. 7 Kameraden sorgten dafür, dass alle Kinder – angeführt vom heiligen Martin und dem Bettler – und in Begleitung von MitarbeiterInnen des Kindergartens sowie der Schule und Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, die für die Organisation verantwortlich waren, mit ihren Laternen sicher und gefahrlos vom Vitalpark über die Stattstraße zur Kirche kamen.

Am Volkstrauertag (19.11.2023) nach dem Gottesdienst erfolgte traditionell eine Verkehrsumleitung während der Gedenkveranstaltung incl. Gefallenenehrung auf dem Kirchplatz sowie die anschließende Absicherung der Strecke der Festparade zur Gaststätte Croatia Grill. Hier waren insgesamt 6 Kameraden eingeteilt.


28. Familien-Wandertag am 29.10.2023
Ende Oktober 2023 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg wieder der traditionellen Familien-Wandertag durchgeführt. Am 29.10.2023 trafen sich bei herrlichem Herbstwetter aktive und ehemalige Feuerwehrkameraden mit ihren Familien, um eine gemeinsame Wanderung zu unternehmen. Startschuss war um 10.30 Uhr am Feuerwehrhaus in Ronsberg. Die Route führte die Wanderer diesmal über den Skilift Richtung Teufelsküche. Auf halber Strecke gab es am Parkplatz der Liebenthann-Mühle eine kleine Getränkepause. Zurück führte die Route über den Radweg. Pünktlich gegen 12.30 Uhr waren alle Wanderer wieder am Feuerwehrhaus. Hier wurden sie schon von einigen Kameraden und Familienangehörigen erwartet, die nicht an der Wanderung teilgenommen hatten.

Der 2. Vorstand Rudi Volk begrüßte knapp 50 Teilnehmer und gab einen kurzen Überblick zum weiteren Verlauf. Die Firma Blaschko aus Altensteig hatte bereits Fingerhäxle und Gockel auf dem Feuerwehrvorplatz gegrillt – dazu gab es Kartoffelsalat und für die Kinder auch Pommes. Die Vegetarier konnten sich auf eine leckere „Gemüselasagne“ freuen. Anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen, der durch einige Frauen unserer aktiven und auch ehemaligen Feuerwehrkameraden gebacken wurde. Der „gemütliche Teil“ wurde von einem kurzen Einsatz wegen einer Ölspur an der Wolfser Steige unterbrochen, nach dem Aufräumen der Fahrzeughalle dann aber noch im „Floriansstüble“ fortgesetzt. Die Reaktionen der Teilnehmer waren durchweg positiv, dass es auch heuer wieder ein schöner und gelungener Sonntag im Kreise der „Feuerwehr-Familie“ war.



Gruppenübung der Gruppen Ort und Werkfeuerwehr Huhtamaki mit anschließendem Pizzaessen
Am 20.10.2023 war eine Gruppenübung der Feuerwehr Ronsberg angesetzt. Angenommenes Brandobjekt war der Wertstoffhof in Ronsberg. Zuerst wurde die Gruppe Ort „alarmiert“, weil Rauch aus dem Wertstoffhof kam. Nachdem schnell klar wurde, dass eine Person vermisst wurde, die sich vermutlich noch im Gebäude befand, wurde umgehend die Werkfeuerwehr Huhtamaki nachalarmiert. Diese nahm mit Atemschutzgeräteträgern den Innenangriff vor, während die Gruppe Ort für die Wasserversorgung des Fahrzeugs von Huhtamaki und den Außenangriff sowie die Herstellung einer ausreichenden Beleuchtung verantwortlich war. Die „vermisste Person“ konnte schnell gefunden werden. Allerdings erwies sich die Rettung als schwierig, weil diese unter einem Container eingeklemmt war. Mittels eines hydraulischen Hebewerkzeugs wurde der Container angehoben, um die verletzte Person aus der Gefahrensituation befreien zu können. Nachdem es die letzte Übung vor der Winterpause war, gab es hinterher noch den traditionellen „Saisonabschluss“, bei dem sich die rund 40 anwesenden Kameradinnen und Kameraden mit frisch gemachter, leckerer Pizza und Getränken stärken konnten.



Einladung zum monatlichen Feuerwehr-Winterstammtisch im Winter 2023 / 2024 im Croatia Grill, Ronsberg – Details [118 KB]


2. Oktoberfest im Feuerwehrhaus Ronsberg
Am 23.09.2023 führte die Freiwillige Feuerwehr Ronsberg zum zweiten Mal nach 2019 ein Oktoberfest im Feuerwehrhaus durch. Nach einigen Tagen Vorbereitung durch die Kameraden war die Fahrzeughalle in eine gemütliche Festhalle umgestaltet worden. Pünktlich zum Start gegen 18.00 Uhr kamen bereits die ersten Gäste.


Die Veranstalter haben sich sehr darüber gefreut, dass

- fast alle Plätze, die vorbereitet waren, besetzt wurden.

- das Fest von Jung und Alt angenommen wurde.

- unsere Musikanten, die „Original Wasenmooser“ – sechs Musikanten aus Rieden am Forggensee - trotz leicht angeschlagener Gesundheit einzelner so lange durchgehalten und für gute Stimmung gesorgt haben.

Die Bewirtung wurde von der Feuerwehr übernommen. Es gab neben Surbraten mit Spätzle und Kartoffelsalat, Leberkäs mit Kartoffelsalat, Steak und Bockwurst mit Kartoffelsalat, Pommes oder Semmel und zusätzlich auch vegetarische Schupfnudeln.
In den späteren Stunden war dann auch die Bar ein beliebter Anlaufpunkt bei den Gästen.
Die Freiwillige Feuerwehr Ronsberg bedankt sich ganz herzlich

- bei allen Mitwirkenden und Helfern, die bei der Vorbereitung, Durchführung und auch beim Aufräumen mitgeholfen haben und so zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben,

- bei den nachfolgend genannten Firmen / Familien für die Unterstützung:
Metzgerei Baur – Getränke Munding – Rudi Holderried – Firma Linke GbR – Bäckerei Glas

Herzlichen Dank auch an alle Gäste, die uns durch ihren Besuch und ihre positiven Rückmeldungen in der Entscheidung bestärkt haben, dass es richtig war, in Ronsberg wieder mal eine derartige Veranstaltung durchzuführen. Aus heutiger Sicht war es nicht zum letzten Mal.

Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Oktoberfest 2023 (Bilder von Manfred Lacher).



Oktoberfest 2023 im Feuerwehrhaus – Maibaum-Verlosung
Beim Oktoberfest der Feuerwehr am 23.09.2023 im Feuerwehrhaus fand gegen 22.00 Uhr die Verlosung des Maibaums 2023 statt, bei der es insgesamt fünf Preise zu gewinnen gab. „Glücksfee“ war ein Mädchen aus Ronsberg.
Der Hauptgewinn, der Maibaum 2023, ging an Werner Bürgel. Die vier Sachpreise fanden ebenfalls bereits die dazugehörigen Gewinner: je ein Gutschein der Metzgerei Baur ging an Johann Sandholzer und Elias Wölfle, je eine Kiste Löschzwerg an Manfred Freudling sowie Angelika Schindele.
Die Losfee bekam von der Feuerwehr Ronsberg noch einen Plüsch-Grisu geschenkt.



Terminvorschau: 23.09.2023 - 2. Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg ab 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Ronsberg -Details. [10.984 KB]


Ferienfreizeit 2023 / Einsatz wegen Ölspur
Am Samstag, 05.08.2023 war wieder mal Ferienfreizeit der Feuerwehr Ronsberg – in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal. Es gab mit 15 teilnehmenden Kindern eine historische Meistbeteiligung – 3 Mädchen und 12 Jungen wollten mal „hinter die Kulissen der Feuerwehr“ schauen. Zuerst gab es eine kurze Begrüßung durch die sechs Feuerwehrkameraden, die sich für die Betreuung der Kinder zur Verfügung gestellt hatten. Die Kinder stellten sich ebenfalls kurz vor und erzählten, was sie schon über die Aufgaben der Feuerwehr wissen. Danach ging es dran, zu überlegen, welche Schutzausrüstung für die Feuerwehrler notwendig ist. Aufgrund der hohen Anzahl an TeilnehmerInnen wurde anschließend eine Aufteilung in zwei Gruppen vorgenommen. Die eine Hälfte durfte die im Vorjahr neu gebauten Wasserspiele testen, die andere Gruppe simulierte einen Brandeinsatz mit Wasserversorgung über den Hydranten, Aufbau einer Löschleitung incl. drei Strahlrohren. Das Spritzen mit den C-Strahlrohren war wie immer ein Highlight des Vormittags. Dann wurden die Gruppen getauscht. Nach einer kurzen Trinkpause ging es daran, die Beladung des Feuerwehrautos anzuschauen und die jeweilige Verwendung zu erklären. Nach fast zwei Stunden Aktivität war jetzt Zeit für eine Stärkung bei Würstchen, Semmeln und Getränken. Bevor der Vormittag zu Ende ging, folgte noch die obligatorische Fahrt mit den Feuerwehrautos. Gegen 12.00 Uhr ging die Ferienfreizeit für die Kinder dann zu Ende – die Feuerwehrkameraden rückten anschließend noch zu einem Einsatz aus, da es in der Wolfser Steige eine Ölspur gab, die mit Ölbinder abgestreut wurde.



Alarm wegen auslaufendem Kraftstoff
Am 26.07.2023 kurz nach 18.00 Uhr heulte in Ronsberg die Sirene. Grund hierfür war ein in der Siedlung abgestellter Kombi, aus dem Kraftstoff ausgelaufen war, der sich auf der Straße und dem Seitenstreifen verteilte. Insgesamt 8 Kameraden rückten mit dem LF 8/6 aus, um die Gefahrenstelle abzusichern und den Kraftstoff mit Ölbindemittel zu binden. Nachdem der Ölbinder seine Wirkung gezeigt hatte, von der Straße gekehrt und zur Entsorgung in Säcke abgefüllt war und die Einsatzstelle von der Polizei begutachtet bzw. die Fakten festgehalten waren, konnten die Kameraden die Einsatzstelle gegen 20.00 Uhr wieder verlassen und den Einsatz beeenden.


Alarm für die Feuerwehr Ronsberg – Gruppe Ort wegen Anforderung einer Tragehilfe durch Krankentransport
Am 05.07.2023 kurz nach Mittag wurde die Feuerwehr Ronsberg alarmiert. Ein Krankentransport hatte den Alarm ausgelöst. Nachdem ein Patient von einem oberen Stockwerk durch ein enges Treppenhaus nach unten gebraucht werden musste, wurde die Feuerwehr zur Tragehilfe angefordert. Es waren insgesamt 5 Kameraden von den Gruppen Ort und Werkfeuerwehr Huhtamaki vor Ort, um hier zu helfen. Nach rund 10 – 15 Minuten war der Einsatz beendet.


Sicherungseinsatz der Feuerwehr bei Fußball-Relegationsspiel am 03.06.2023
Die Feuerwehr Ronsberg war beim Fußball-Relegationsspiel Mauerstetten - Ottobeuren, das am Samstag, 03.06.203 am Sportplatz in Ronsberg stattfand, von ca. 14.15 Uhr bis ca. 16.00 Uhr mit insgesamt sieben Kameraden der Gruppen Ort und Werkfeuerwehr Huhtamaki im Einsatz.

Grund hierfür war
- die Staatsstraße zwischen Ronsberg und Engetried rund um den Sportplatz von parkenden Fahrzeugen freizuhalten und mit Unterstützung von Mitgliedern des SC 1919 Ronsberg Parkplätze einzuweisen,
- die Geschwindigkeit des Durchgangsverkehrs zu reduzieren, um die Gefahr von Auffahrunfällen aufgrund einer Vielzahl von Parkplatzsuchenden zu vermeiden.


Safe the Date: 2. Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg am 23.09.2023 ab 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Ronsberg - Details. [10.545 KB]


Wichtiger Hinweis der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg – Gruppe Ort - für im Markt Ronsberg wohnende Personen – Details siehe „Feuerwehr aktuell“ [183 KB]


"Maibaumaktion 2023" der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg e. V. Ende April 2023

Am Samstag, 23. April 2023, trafen sich nachmittags einige Frauen / Familienangehörige unserer Feuerwehrler und einige Mitglieder des Gartenbau-Vereins sowie von ROMI im Feuerwehrhaus, um die zwei Maibaum-Kränze und eine Girlande zu machen. Das Fichtenreisig wurde vom Markt Ronsberg zur Verfügung gestellt, nachdem auf einem Gemeindegrundstück Nadelbäume gefällt worden waren. Das Fichtenreisig wurde bereits in den Tagen davor von Feuerwehrkameraden ins Feuerwehrhaus gebracht worden. Einige Tage später besorgten drei Kameraden die Spitze für den diesjährigen Maibaum, die freundlicherweise wieder aus dem Kirchenwald entnommen werden durfte. Am 28.04.2023 gegen 13.00 Uhr startete bei ziemlich widrigen Wetterbedingungen die eigentliche Maibaum-Aktion. Insgesamt 8 Helfer rückten mit Traktoren, Seilwinde und dem entsprechenden Handwerkszeug Richtung Teufelsküche aus, um den ausgewählten Baum nach Ronsberg zu holen. Der Baum in diesem Jahr stammt aus einem Waldstück der Pfarrgemeinde Ronsberg. Nach dem Fällen, Entasten, Schälen und Verladen des Baums wurde dieser zum Marktplatz nach Ronsberg gefahren. Kurz nach 15.00 Uhr war der Marktplatz erreicht. Es wurde gleich damit begonnen, den Baum fürs Aufstellen vorzubereiten. Er wurde gesäubert und verziert sowie mit der Spitze versehen. Zwischenzeitlich waren auch noch weitere Helfer am Marktplatz eingetroffen. Gegen 17.30 Uhr gab es für alle eine wohlverdiente Brotzeit.

Nach Beendigung der Arbeiten gegen 19.30 Uhr begann die erste Schicht der Bewachung, die bis 9.00 Uhr des Folgetages durchgehend durch insgesamt 14 Kameraden in Zweieinhalb- bzw. Vier-Stunden-Schichten bewältigt wurde. Gegen 9.00 Uhr wurde dann wieder weitergearbeitet, d. h. die beiden Kränze sowie Girlande und die Vereinsschilder angebracht.

Kurz vor Mittag waren die Vorbereitungen incl. Aufräumen abgeschlossen, sodass die Brotzeit entspannt genossen werden konnte. Am Samstag Mittag gegen 13.15 kam dann der Kranwagen. Nach diversen Vorbereitungen wurde dann kurz vor 14.00 Uhr der über 30 Meter hohe Maibaum unter Beobachtung vieler Zuschauer aufgestellt.

Herzlichen Dank allen, die durch ihre Spende des Maibaums, der Baumspitze, des Fichtenreisigs für die Kränze sowie durch ihre Arbeit dazu beigetragen haben, dass die Tradition des Maibaums am Marktplatz auch heuer wieder durchgeführt wurde – übrigens bereits zum neunten Mal durch die Freiwillige Feuerwehr Ronsberg. Vielen Dank auch an alle Besucher, die beim Aufstellen dabei waren und somit Interesse an unserer Arbeit und der Brauchtumspflege gezeigt haben.

Übrigens:
Unser Ziel ist, mit der Maibaum-Aktion 2024 ein erstes Jubiläum von zehn Jahren zu erreichen. Dafür brauchen wir auch im nächsten Jahr wieder einen Baum und frisches Fichtenreisig. Es wäre schön, wenn sich – wie in den letzten Jahren seit 2013 (mit Ausnahme der Coronajahre 2020 und 2021) - ein Waldbesitzer aus dem Gemeindegebiet von Ronsberg finden würde, der für unser „Jubiläumsjahr“ einen Baum spendet. Die ersten acht Bäume kamen übrigens von insgesamt vier Ronsberger Familien. Wir fahren bei Bedarf auch über das Gemeindegebiet hinaus, um einen Baum zu holen, der außerhalb der Gemeindegrenzen liegt. Spenden-Angebote nimmt unser Vorstand jederzeit gerne entgegen. Nachfolgend ein paar Eindrücke zur Maibaum-Aktion 2023 der Feuerwehr Ronsberg.


 

Maibaum 2023 – Aufstellung am 29.04.2023 gegen 14.00 Uhr [51 KB]


Ehrungen im Rahmen der Jahresversammlung 2023

Ehrungen für langjährigen aktiven Dienst

· 10 Jahre: Bürgel Marius, Selzer Maximilian

· 25 Jahre: Maurus Florian, Vetter Rainer – nachträgliche Ehrung aus dem Vorjahr von Alfred Kornes und Markus Schindele

· 30 Jahre: Sacli Yalzin

· 40 Jahre: Fühner Hubert, Nett Werner.



Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit:

· 55 Jahre: Wetzer Johann

· 60 Jahre: Linke Dietmar

· 65 Jahre: Gromer Ernst, Wagner Jakob, Zeisele Adolf


Terminvorschau
24.03.2023 / 19.15 Uhr - Gottesdienst für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden - anschließend Jahresversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Ronsberg e. V. und Jahresdienstversammlung Freiwillige Feuerwehr Ronsberg Gruppen Ort und Werkfeuerwehr Huhtamaki in der Gaststätte „Croatia Grill“; Einladung zur Mitgliederversammlung (siehe Anlage) [237 KB]


Sicherungseinsätze der Feuerwehr im Februar 2023 wegen diverser Faschingsveranstaltungen

Die Feuerwehr Ronsberg rückte – nach zwei Jahren Corona-Pause – wieder zur Absicherung von Faschingsveranstaltungen aus. Bei insgesamt vier Veranstaltungen in Ronsberg waren die Kameraden zur Parkplatz-Einweisung und zur Absicherung sowie dreimal zur Vorbereitung bzw. zum Aufräumen von Absperrungen / Parkplätzen im Einsatz. Bei der Veranstaltung im Festzelt am 10.02.2023 waren vier Kameraden der Gruppe Ort für ca. 2 Stunden im Einsatz, um auswärtige Besucher auf die vorgesehenen Parkplätze zu leiten und die Staatsstraße sowie den Vorplatz des Feuerwehrhauses von parkenden Fahrzeugen freizuhalten. Bereits am 11.02.2023 wurden von drei Kameraden der Gruppe Ort diverse Absperrungen sowie Parkplätze vorbereitet, um für die bevorstehenden Faschingsumzüge gerüstet zu sein. Am 12.02.2023 beim ersten Faschingsumzug 2023 war die Aufgabenstellung die Absicherung der Umzugsstrecke und die Parkplatzeinweisung der Besucher. Insgesamt waren 37 Feuerwehrleute vor Ort, die von allen vier Ronsberger Gruppen (Huhtamaki, Neuenried, Ort, Zadels) sowie der Nachbarfeuerwehr Engetried gestellt wurden. Aufgrund der zweijährigen Pause und des Traumwetters kamen sehr viele Besucher nach Ronsberg, sodass die Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun hatten, um den Ansturm zu bewältigen. Der Einsatz begann um 11.00 Uhr und war gegen 18.00 Uhr beendet. Bei der Veranstaltung im Festzelt am 17.02.2023 waren – analog der Veranstaltung vom 11.02.2023 - fünf Kameraden der Gruppe Ort für ca. 2 Stunden im Einsatz. Am 18.02.2023 erfolgte durch zwei Kameraden der Gruppe Ort die Überprüfung der Parkplatz- / Straßenabsperrungen. Zum letzten Einsatz am 19.02.2023 beim zweiten Faschingsumzug 2023 hatten sich dann nochmals 36 FeuerwehrkameradInnen aus Ronsberg und Engetried gemeldet. Hier belief sich die Einsatzzeit auf ca. 6 Stunden. Am 20.02.2023 sorgten dann noch zwei Kameraden dafür, dass die Absperrbänder usw. wieder beseitigt wurden. Herzlichen Dank allen KameradInnen der Feuerwehr Engetried sowie aller Gruppen der Feuerwehr Ronsberg, die sich für die Einsätze zur Verfügung gestellt und somit zur Sicherheit und zum reibungslosen Ablauf rund um die Veranstaltungen beigetragen haben. Herzlichen Dank auch dem Faschingsverein für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Vorbereitung.


Aktuelle Informationen für aktive Feuerwehr-KameradInnen und solche, die es werden wollen:
Die Übungspläne 2023 für die Feuerwehr Ronsberg - Gruppen Neuenried, Ort und Zadels sowie die Werkfeuerwehr Huhtamaki sind ab sofort unter Termine - Übungspläne abrufbar.


Feuerwehr Ronsberg am Ronsberger Weihnachtsmarkt
Am Sonntag, den 27.11.2022 hatte die Freiwillige Feuerwehr Ronsberg – wegen Corona nach zwei Jahren „Zwangspause“ – wieder eine Bude auf dem Ronsberger Weihnachtsmarkt übernommen. Pünktlich ab 14.00 Uhr gab es Leckeres vom Grill. Auch für „flüssige Nahrung“ in Form von Glühwein, Punsch, Bier sowie nichtalkoholischen Getränken war gesorgt. Bereits kurz danach kam eine kleine Gruppe, die anscheinend gerade Feierabend hatte, und nutzte das Bewirtungsangebot für eine Stärkung. Von diesem Zeitpunkt an war immer was los und immer wieder fanden sich neue Gäste auf dem Marktplatz ein. Gegen 17.00 Uhr füllte sich der Platz am Weihnachtsmarkt zusehens und es gab genügend für die Feuerwehrler zu tun. Einige Musikanten der Ronsberger Musikkapelle umrahmten den Abend mit Advents- und Weihnachtsliedern. Gegen 20.45 Uhr verließen die letzten Gäste den Marktplatz. Die Feuerwehr Ronsberg bedankt sich für Ihren Besuch.


Wichtiger Hinweis der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg – Gruppe Ort - für im Markt Ronsberg wohnende Personen – Details siehe „Feuerwehr aktuell“ [359 KB]


(Sicherungs) Einsätze der Feuerwehr im November 2022
Auch im November 2022 war die Feuerwehr Ronsberg - Gruppe Ort – wie fast jedes Jahr - drei Mal im Einsatz, um Veranstaltungen in Ronsberg verkehrsmäßig zu sichern / abzusperren.

Der erste Einsatz war am 06.11.2022. Hier erfolgte wieder die Sicherung der Strecke beim Crosslauf des SC 1919 Ronsberg - Abteilung Wintersport mit insgesamt fünf Kameraden. Dies war notwendig, weil die Laufstrecke teilweise über öffentliche Straßen / Wege führte, die während der Veranstaltung nicht komplett gesperrt werden konnten. Außerdem wurde der SC bei der Parkplatzeinweisung unterstützt.

Am Volkstrauertag (13.11.2022) erfolgte traditionell eine Verkehrsumleitung während der Gedenkveranstaltung incl. Gefallenenehrung auf dem Kirchplatz sowie die anschließende Absicherung der Strecke der Festparade zur Gaststätte Croatia Grill. Hier waren insgesamt 6 Kameraden eingeteilt.

Den Abschluss bildete dieses Jahr der Martinsumzug am 14.11.2022. Nachdem sich die Schule und der Kindergarten dafür entschieden hatten, gemeinsam von einem gemeinsamen Startpunkt aus loszuziehen, konnten die Einsatzkräfte von bislang 9 – 10 Kameraden auf 7 Kameraden reduziert werden. Alle Kinder starteten – angeführt vom heiligen Martin und dem Bettler – und in Begleitung von MitarbeiterInnen des Kindergartens sowie der Schule und Mitgliedern des Pfrarrgemeinderates, die für die Organisation verantwortlich waren, mit ihren Laternen und Fackeln vom Vitalpark und kamen über die Stattstraße zur Kirche. Die Feuerwehrleute sorgten durch die Absicherung diverser Straßeneinmündungen und mit ihren Warnlampen dafür, dass alle TeilnehmerInnen gefahrlos zur Kirche ziehen konnten.


27. Familien-Wandertag am 09.10.2022
Nach zweijähriger „Corona-Zwangspause“ gab es im Oktober 2022 endlich wieder den traditionellen Wandertag der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg. Am 09.10.2022 trafen sich bei trockenem Wetter aktive und ehemalige Feuerwehrkameraden mit ihren Familien, um eine gemeinsame Wanderung zu unternehmen. Gestartet wurde um 10.30 Uhr am Feuerwehrhaus in Ronsberg. Die Route führte die Wanderer durch den Ort Richtung Norden. Kurz nach dem Ortsende ging es durch den Wald Richtung Griestal. Dort gab es eine kleine Getränkepause. Zurück führte die Route über den Radweg und die Umgehungsstraße. Gegen 12.30 Uhr waren alle Wanderer wieder am Feuerwehrhaus. Hier wurden sie schon von einigen Kameraden und Familienangehörigen erwartet, die nicht an der Wanderung teilgenommen hatten.

Der 2. Vorstand Rudi Volk begrüßte rund 55 Teilnehmer und gab einen kurzen Überblick zum weiteren Verlauf. Die Firma Blaschko aus Altensteig hatte bereits Fingerhäxle und Gockel auf dem Feuerwehrvorplatz gegrillt – dazu gab es Kartoffelsalat und für die Kinder auch Pommes. Auch an die Vegetarier wurde natürlich gedacht. Es gab „Gemüselasagne“. Für Kaffee und Kuchen wurde durch einige Frauen unserer Feuerwehrkameraden gesorgt. Nachdem das Wetter am Nachmittag nicht ganz so warm und sonnig wie bei den letzten Malen war, endete der Wandertag etwas früher. Es war auch heuer wieder ein schöner und gelungener Sonntag im Kreise der „Feuerwehr-Familie“.



Einladung zum monatlichen Feuerwehr-Winterstammtisch im Winter 2022 / 2023 im Croatia Grill, Ronsberg - Details [211 KB]


Lange Nacht der Feuerwehr am 24.09.2022

Die Feuerwehr Ronsberg beteiligte sich am 24.09.2022 erstmals an der bayernweiten Aktion Lange Nacht der Feuerwehr. Bereits in den Tagen davor waren einige Kameraden damit beschäftigt, neue Wasserspiele für die Kinder zu bauen und diverse Vorbereitungen für die Veranstaltung zu treffen. Am Samstag Nachmittag – Punkt 17.00 Uhr ging es dann offiziell los.

Die Feuerwehr Ronsberg präsentierte die sechs Einsatzfahrzeuge der einzelnen Gruppen. Interessierte wurden von einigen Kameraden über die Beladung und deren Funktionen informiert. Hier herrschte reges Interesse. Abgerundet wurde die Fahrzeugschau durch zwei historische Fahrzeuge – ein Feuerwehrauto der Marke Pinzgauer und einen Oldtimer-Traktor mit Schwungrad, an dem eine Feuerwehrpumpe angebaut war. Diese „Sonderschau“ verdanken wir unserem Vereinsmitglied Georg Niederhofer – herzlichen Dank dafür.

Highlight für die Kinder waren eine Hüpfburg, die uns von ROMI zur Verfügung gestellt wurde, sowie zwei neue Wasserspiele. Bei der Ballrutsche musste ein Ball mit einem Wasserstrahl über eine Steigung zum Ziel befördert werden. Beim anderen Spiel war die Herausforderung, die Holzfiguren so geschickt anzuspritzen, dass sie sich drehten. Hier herrschte während der gesamten Veranstaltung Hochbetrieb.

Die Werkfeuerwehr von Huhtamaki zeigte mehrmals, welche Konsequenzen das Löschen eines Fettbrandes mit Wasser haben kann und wie es richtig gemacht wird. Ebenso wurde demonstriert, wie schnell eine Spraydose bei Einwirkung von großer Hitze explodiert. Außerdem gab es eine Einsatzübung am bzw. im Wertstoffhof, der komplett verraucht wurde. Hier musste eine vermisste „Person“ gesucht werden.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten einige Kameraden der Gruppe Ort. Gegen Ende der Veranstaltung wurde dann noch der Maibaum 2022 und vier Sachpreise verlost. Der Maibaum ging an eine Ronsberger Familie, zwei Einkaufsgutscheine an zwei aktive Kameraden der Feuerwehr, die ebenfalls Lose gekauft hatten. Zwei Löschzwerg-Kisten suchen noch den passenden Gewinner, da hier leider niemand mehr da war, der die Gewinnerlosnummern zeigen konnte. Die Gewinnerlose tragen die Nummern 10109 und 10073 (siehe auch gesonderter Bericht auf unserer Homepage www.feuerwehr-ronsberg.de unter Aktuelles). Beiliegend ein paar Eindrücke von der ersten Langen Nacht der Feuerwehr in Ronsberg. Herzlichen Dank an alle, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben und an alle Besucherinnen und Besucher, die Interesse für die Arbeit der Ronsberger Feuerwehr gezeigt haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns in Zukunft bei unserer Arbeit aktiv unterstützen würden. Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich bei unseren Übungen vorbei. Wir brauchen Sie als Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann dringend zur Verstärkung unserer Mannschaft, um auch in Zukunft zum Schutz der Ronsberger Bürger und der Nachbargemeinden beitragen zu können – 24 Stunden / Tag – 7 Tage / Woche – 365 Tage / Jahr.



Lange Nacht der Feuerwehr am 24.09.2022 im Feuerwehrhaus – Maibaum-Verlosung: Zwei Gewinnerlose suchen den dazugehörigen Gewinner
Bei der Langen Nacht der Feuerwehr am 24.09.2022 im Feuerwehrhaus fand kurz vor 21.00 Uhr die Verlosung des Maibaums 2022 statt, bei der es insgesamt fünf Preise zu gewinnen gab. „Glücksfee“ waren zwei Mädchen aus Ronsberg.
Der Hauptgewinn, der Maibaum 2022 und zwei Sachpreise fanden bereits die dazugehörigen Gewinner.

Für je eine Kiste Löschzwerg war leider niemand mehr vor Ort, bei denen die ausgelosten Losnummern gepasst hätte.
Die noch nicht eingelösten Gewinnerlose haben die Nummer: 10109 und 10073.
Haben Sie eine dieser Losnummern?
Dann melden Sie sich schnellstmöglich bei unserem Vorstand, Engelbert Sturm – Tel. 08306/7461.


Lange Nacht der Feuerwehr am 24.09.2022 – Details [6.622 KB]


Ehrungen im Rahmen der Jahresversammlung 2022

Ehrungen für langjährigen aktiven Dienst

· 10 Jahre: Daniel Friesenegger, Daniel Nett, Thomas Rauscher

· 20 Jahre: Alois Reitebuch

· 25 Jahre: Mathias Hösle, Ewald Hänseler – nachträgliche Übergabe des Ehrenzeichens aus dem Vorjahr an Engelbert Sturm

· 30 Jahre: Michael Hofmann, Stefan Kreutzer

· 40 Jahre: nachträgliche Übergabe des Ehrenzeichens aus dem Vorjahr an Roland Köhler
Roland Köhler wurde außerdem für seine Verdienste im Feuerwehrwesen mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber vom Kreisfeuerwehrverband Ostallgäu ausgezeichnet.


Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit:

· 50 Jahre: Jürgen Wünsche

· 55 Jahre: Günter Hummel, Heinz Kaletka, Johann Seitz

· 70 Jahre: Franz Willimek


Ferienfreizeit 2022
Am Samstag, 06.08.2022 fand nach zweijähriger Corona-Pause wieder eine Ferienfreizeit der Feuerwehr Ronsberg statt. Insgesamt 11 Kinder – 2 Mädchen und 9 Jungen – waren in diesem Jahr dabei. Zuerst gab es eine kurze Begrüßung durch die fünf Feuerwehrkameraden, die sich für die Betreuung der Kinder zur Verfügung gestellt hatten. Die Kinder stellten sich ebenfalls kurz vor. Die erste Aufgabe an die Kinder war, zu überlegen, welche Schutzkleidung ein Feuerwehrmann trägt. Dies wurde dann auch gleich an einem Teilnehmer demonstriert. Danach ging es raus auf den Vorplatz des Feuerwehrhauses, wo schon das Feuerwehrauto parat stand. Die Kinder suchten die notwendige Ausrüstung für einen „Brandeinsatz“ im Auto zusammen. Danach wurde gemeinsam eine Schlauchleitung vom Hydranten zum Feuerwehrauto und anschließend weiter zum Verteiler aufgebaut. Weiter ging es mit drei C-Schläuchen incl. Strahlrohren – jetzt konnten die Kinder endlich wie echte Feuerwehrmänner spritzen. Nächster Punkt war, die weitere Fahrzeugbeladung zu erkunden – Highlight war, dass jeder mal auf das Dach vom Feuerwehrauto steigen durfte, um auch da oben nachzuschauen, was hier alles mitgeführt wird. Danach wurde noch eine Lichtversorgung für einen Einsatz im Dunkeln mit Notstromaggregat und Lichtmast aufgebaut. Viel Spaß hatten die Kinder beim Spritzen mit der Kübelspritze – hier war Teamwork gefragt, denn einer musste jeweils pumpen und der zweite musste Blechdosen von einem Tisch spritzen. Für weitere Abwechslung sorgte auch noch ein Wasserspiel, bei dem jeweils zwei Gruppen gebildet wurden. Die Aufgabe bestand darin, Wasser mit Trinkbechern von einem Eimer über die „Menschenkette“ zu einem anderen Eimer zu befördern. Sieger war, wer nach drei Minuten mehr Wasser im zweiten Eimer hatte. Nach knapp zwei Stunden Programm war es höchste Zeit für eine Brotzeit und Getränke. Der Vormittag endete mit der von den Kindern heiß ersehnten Feuerwehrauto-Fahrt. Einige Kinder wurden auf der Rundtour bis direkt vor die eigene Haustür gefahren. Gegen 12.00 Uhr ging die Ferienfreizeit für die Teilnehmer dann zu Ende und alle gingen zufrieden nach Haus.



Alarm für Feuerwehr Ronsberg
Am 02.08.2022 nachmittags kurz vor 15.00 Uhr wurde die Feuerwehr Ronsberg alarmiert. Grund war ein Brand in einem Weiler von Markt Rettenbach. Hier brannte eine Photovoltaik-Anlage auf einem Mehrfamilienhaus, das an ein landwirtschaftliches Anwesen angrenzt. Die Anforderung der Ronsberger Kameraden erfolgte, da es Bedarf an Atemschutzgeräteträgern gab. Es rückten insgesamt 10 Kameraden der Gruppen Ort und Werkfeuerwehr Huhtamaki aus. Die Kameraden kamen jedoch nicht mehr zum Einsatz und kehrten gegen 16.15 Uhr ins Feuerwehrhaus Ronsberg zurück.


Alarm für Feuerwehr Ronsberg – Gruppe Ort und Werkfeuerwehr Huhtamaki
Am 30.07.2022 nachmittags hatte ein Mitarbeiter der Gemeinde zufällig entdeckt, wie in der Nähe der Kläranlage aus einem LKW-Gespann Flüssigkeit abgelassen wurde. Dieser Mitarbeiter setzte sich nach Rücksprache mit dem Bürgermeister umgehend mit der Werkfeuerwehr Huhtamaki in Verbindung, weil diese ein Messgerät für Flüssigkeiten haben. Eine Überprüfung ergab einen PH-Wert von ca. 3,7, wobei zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, um welchen Stoff es sich handelt. Es lag jedoch – auch aufgrund vorhandener Gerüche - die Vermutung nahe, dass es sich um einen Gefahrstoff handeln könnte. Verschärft wurde die Problematik dadurch, dass dieser Stoff in ein nahegelegenes fließendes Gewässer gelangen konnte. Deshalb wurde gegen 15.30 Uhr die Gruppe Ort zur Verstärkung alarmiert. Nach längeren Recherchearbeiten durch den Einsatzleiter und in enger Abstimmung mit Wasserwirtschaftsamt und Landratsamt wurde klar, dass es sich um eine wasser- und auch gesundheitsschädliche Flüssigkeit handelt, die eine Abarbeitung unter besonderem Schutz der Kameraden mit spezieller Schutzkleidung nach sich zieht. Zwei Kameraden der Gruppe Huhtamaki rüsteten sich entsprechend mit Chemikalienschutzanzügen aus. Parallel wurde zur Verstärkung die Feuerwehr Obergünzburg alarmiert, die mit drei Fahrzeugen und einigen Kameraden anrückte. Die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht versickerte Flüssigkeit wurde von einem Trupp der Werkfeuerwehr Huhtamaki sowie einem Trupp der Feuerwehr Obergünzburg unter spezieller Schutzausrüstung mit einem Staubsauger abgesaugt und in einem Tank zwischengelagert. Ein weiterer Trupp der Feuerwehr Obergünzburg sorgte dann für den ordnungsgemäßen Rückbau der verwendeten Werkzeuge unter Beachtung entsprechender Schutzmaßnahmen. Danach konnten die Kameraden aus Obergünzburg wieder abrücken. Zwischenzeitlich wurde dann ein Bauunternehmen geordert, das den betroffenen Erdbereich abtragen und entsorgen musste. Das Bauunternehmen rückte mit Tieflader, Bagger, einer speziellen Straßenreinigungsmaschine und mehreren Mulden an, um diese Arbeit zu erledigen. Hierzu wurde von der Feuerwehr Ronsberg und der Werkfeuerwehr Huhtamaki für entsprechende Beleuchtung der Einsatzstelle gesorgt. Die Gruppe Ort war insgesamt mit 7 Kameraden im Einsatz, die Werkfeuerwehr Huhtamaki mit 9 Kameraden. Kurz vor 1.00 Uhr waren diese Arbeiten beendet, sodass die Kameraden aus Ronsberg wieder abrücken konnten.



Ausflug mit den Jugendlichen der Feuerwehr Ronsberg
Am 02. Juli 2022 fand nach längerer Pause wieder mal ein Ausflug mit zehn Jugendlichen unserer Feuerwehr statt. Diese wurden von drei Mitgliedern der Vorstandschaft begleitet. Pünktlich um 8.00 Uhr startete die Gruppe mit mehreren Fahrzeugen zum Bahnhof nach Kaufbeuren, um mit der Bahn nach Augsburg zu fahren. Nach einem Transfer vom Hauptbahnhof mit Tram und Bus kamen wir am ersten Ziel, der Ende 2020 eröffneten Feuerwehrerlebniswelt (https://feuerwehrerlebniswelt.de) an.

Hier konnte auf über 3.000 m² Vieles rund um die Themen Brennen und Feuer, Löschen, Retten und Bergen sowie Vorbeugen angeschaut und teilweise auch selbst ausprobiert werden. Durch eine exklusive Führung für unsere Gruppe war es hier sehr kurzweilig. Einer der Höhepunkte war eine Feuerwalze (Flash-Over), die in einem speziellen, über 6 Meter hohen Raum über die Köpfe unserer Gruppe hinwegrollte. Hier konnte die ganze Gewalt des Feuers gesehen und auch tatsächlich gefühlt werden - die Strahlungshitze war enorm! Nach einer gemeinsamen Mittagspause gab es noch Gelegenheit, die Feuerwehrerlebniswelt auf eigene Faust zu erkunden.

Gegen 14.00 Uhr traten wir dann gemeinsam die Rückreise an und fieberten schon dem zweiten Highlight des Tages, dem Kartfahren in Kaufbeuren entgegen. Hier gab es zwei harte Rennen zwischen den Teilnehmern, bei denen es richtige Wettkampfatmosphäre gab. Nach einem gemeinsamen Abschlussgetränk und einer kleinen Stärkung mit Pommes traten wir danach wieder die Heimreise an und waren gegen 18.00 Uhr wieder in Ronsberg. Es war ein rundum gelungener Ausflug, der allen Teilnehmern richtig viel Spaß gemacht hat. Es gibt bereits Überlegungen, die Reise nach Augsburg auch mit den aktiven, erwachsenen Feuerwehrleuten zu wiederholen. Unabhängig davon freuen sich schon heute alle auf das nächste Event.

Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Ausflug.

Übrigens:

Jugendliche können ab 12 Jahren zur Feuerwehr kommen. Schau einfach mal bei uns vorbei, wenn wir Übung haben – die Termine findest Du ebenfalls auf unserer Homepage unter Termine.



Funkübung des Landkreises Ostallgäu – Bereich Mitte – Unterkreis 4/4 am 18.07.2022 in Ronsberg
Am 18.07.2022 wurde von der Feuerwehr Ronsberg eine Funkübung für die Feuerwehren des umliegenden Gemeinden ausgerichtet. Teilnehmende Wehren waren die Feuerwehren aus Friesenried, Hopferbach, Obergünzburg, Ronsberg (Werkfeuerwehr Huhtamaki und Ort) sowie Untrasried mit insgesamt 40 Feuerwehr-KameradInnen und insgesamt 10 Fahrzeugen. Angenommenes Brandobjekt war der Kindergarten im Norden von Ronsberg. Der Einsatzort war in vier Abschnitte aufgeteilt – Angriff Innen und von Norden sowie Wasserförderung über Hydranten von Süden und Norden. Der Einsatz wurde mit verschiedenen Aufgaben durch den stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Ronsberg sowie den Kommandanten der Werkfeuerwehr Huhtamaki und einen Gruppenführer der Gruppe Ronsberg Ort koordiniert. Nach regem Funkverkehr folgte eine Einsatzbesprechung sowie gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus Ronsberg.



Terminvorschau
29.07.2022 / 19.15 Uhr - Gottesdienst für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden - anschließend Jahresversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Ronsberg e. V. und Jahresdienstversammlung Freiwillige Feuerwehr Ronsberg Gruppen Ort und Werkfeuerwehr Huhtamaki in der Gaststätte „Croatia Grill“; Einladung zur Mitgliederversammlung (siehe Anlage)


Sicherungseinsatz der Feuerwehr bei Fronleichnamsprozession
Am 16.06.2022 (Fronleichnam) erfolgte wieder die alljährliche Absicherung der Fronleichnamsprozession durch die Feuerwehr. Sechs Feuerwehrkameraden und zwei Fahrzeuge waren im Einsatz, um die Strecke der Prozession vom laufenden Verkehr freizuhalten bzw. die Autos entsprechend umzuleiten, um evtl. Gefährdungen zu vermeiden und an den straßennahen Altären für die notwendige Ruhe zu sorgen. Der Einsatz dauerte ca. 1 ½ Stunden.


Sicherungseinsatz der Feuerwehr bei Fußball-Relegationsspiel am 25.05.2022
Die Feuerwehr Ronsberg war beim Fußball-Relegationsspiel Babenhausen - Neugablonz, das am Mittwoch, 25.05.2022 am Sportplatz in Ronsberg stattfand, von ca. 17.15 Uhr bis ca. 19.00 Uhr mit insgesamt acht Kameraden der Gruppen Ort und Werkfeuerwehr Huhtamaki im Einsatz.

Grund hierfür war
- die Staatsstraße zwischen Ronsberg und Engetried rund um den Sportplatz von parkenden Fahrzeugen freizuhalten und mit Unterstützung von Mitgliedern des SC 1919 Ronsberg Parkplätze einzuweisen,
- die Geschwindigkeit des Durchgangsverkehrs zu reduzieren, um die Gefahr von Auffahrunfällen aufgrund einer Vielzahl von Parkplatzsuchenden zu vermeiden.


"Maibaumaktion 2022" der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg e. V. Ende April /Anfang Mai 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause aufgrund von Corona sorgte die Freiwillige Feuerwehr Ronsberg im Jahr 2022 – bereits zum 8. Mal - wieder dafür, dass die Tradition des Maibaum-Aufstellens weitergeführt wird. Am Samstag nach Ostern trafen sich nachmittags einige Frauen / Familienangehörige unserer Feuerwehrler und einige Mitglieder des Gartenbau-Vereins sowie von ROMI im Feuerwehrhaus, um die zwei Maibaum-Kränze und eine Girlande zu machen. Das Fichtenreisig wurde von der Familie Georg und Waltraud Schindele aus Ronsberg zur Verfügung gestellt und war bereits am Vortag von Feuerwehrkameraden ins Feuerwehrhaus gebracht worden. Zeitgleich während der Kranzaktion besorgten einige Kameraden die Spitze für den diesjährigen Maibaum, die freundlicherweise wieder aus dem Kirchenwald entnommen werden durfte.
Am 30.04.2022 gegen 7.30 Uhr startete die eigentliche Maibaum-Aktion. Insgesamt 8 Helfer rückten mit Traktoren, Seilwinde und dem entsprechenden Handwerkszeug nach Dingisweiler aus, um den ausgewählten Baum nach Ronsberg zu holen. Dieser war bereits am Vortag vom Spender Hans Schwaier aus Dingisweiler fachmännisch und eigenhändig gefällt worden, der uns bereits zum zweiten Mal einen Baum zur Verfügung stellte. Nach dem Entasten, Schälen und Verladen des Baums wurde dieser nach Ronsberg gefahren. Bereits kurz nach 9.00 Uhr war der Marktplatz erreicht. Es wurde gleich damit begonnen, den Baum fürs Aufstellen vorzubereiten. Er wurde gesäubert, verziert sowie mit Kränzen, Girlande und den Vereinsschildern versehen.

Nach der verdienten Mittagspause mit leckerer Brotzeit wurden die restlichen Arbeiten erledigt und bereits gegen 14.30 Uhr wurde der Baum an die ersten „Bewacher“ übergeben. Die Bewachung erfolgte bis 11.00 Uhr des Folgetages durchgehend durch insgesamt 14 Kameraden in Zweieinhalb- bzw. Vier-Stunden-Schichten. Am Sonntag Mittag gegen 11.00 kam dann der Kranwagen. Zeitgleich hatten sich drei Alphornspieler am Kirchplatz eingefunden, um das Aufstellen musikalisch zu umrahmen. Kurz vor 12.00 Uhr wurde der über 35 Meter hohe Maibaum unter Beobachtung vieler Zuschauer in die Senkrechte gebracht.
Herzlichen Dank allen, die durch ihre Spende des Maibaums, der Baumspitze, des Fichtenreisigs für die Kränze sowie durch ihre Arbeit dazu beigetragen haben, dass die Tradition des Maibaums am Marktplatz heuer wieder neu belebt werden konnte.
Vielen Dank auch an die Alphornbläsergruppe für die musikalische Umrahmung und an alle Besucher, die beim Aufstellen dabei waren.

Übrigens: Wir freuen uns schon auf die Maibaum-Aktion 2023, weil es für alle Beteiligten zwar immer mit viel Arbeit, aber auch mit viel Spaß verbunden ist. Dafür brauchen wir aber auch im nächsten Jahr wieder einen Baum und frisches Fichtenreisig. Spenden-Angebote nimmt unser Vorstand jederzeit gerne entgegen. Nachfolgend ein paar Eindrücke zur Maibaum-Aktion 2022 der Feuerwehr Ronsberg.



Maibaum 2022 – Aufstellung am 01.05.2022 gegen 12.00 Uhr [47 KB]


Einsatz wegen Verkehrsunfall am 13.04.2022
Am 13.04.2022 gegen 13.45 Uhr wurde die Feuerwehr Ronsberg – Gruppe Ort sowie die Werkfeuerwehr Huhtamaki aufgrund eines Verkehrsunfalls am nördlichen Ortsende von Ronsberg alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und über eine Böschung auf den darunter liegenden Radweg gekippt. Hierbei wurde eine Person eingeklemmt. Deshalb wurde parallel die Feuerwehr Obergünzburg mit ihrem hydraulischen Rettungssatz alarmiert.

Die Feuerwehren aus Ronsberg übernahmen die Absicherung der Unfallstelle und dann die Verkehrsumleitung zwischen Ortsmitte und Sportplatz.

Nachdem die verletzte Person durch die Obergünzburger Kameraden aus dem Fahrzeug gerettet und vom Notarzt bzw. Rettungsdienst übernommen worden war, konnte die Feuerwehr Obergünzburg ihren Einsatz beenden. Die Ronsberger sorgten dann für den Brandschutz und die Absicherung der Unfallstelle, bis der Abschleppdienst vor Ort war.

Neben den vorgenannten Einsatzkräften war auch noch die Polizei vor Ort. Die Gruppe Ort mit 7 Einsatzkräften beendete den Einsatz gegen 15.30 Uhr.


Dachstuhlbrand am 05.03.2022 vormittags in Neuenried

Am Samstagmorgen, 05. März 2022, kurz vor 9.30 Uhr wurden die Gruppen Ort und Neuenried der Ronsberger Feuerwehr sowie die Werkfeuerwehr Huhtamaki mit Sirenen alarmiert. Grund war ein Dachstuhlbrand im Gemeindeteil Neuenried mit Verdacht auf vermisste Personen im Gebäude.

Kurz nach der Alarmierung rückten die Gruppen zum Einsatzort aus und mussten bei der Ankunft feststellen, dass das erste Obergeschoß und der Dachstuhl bereits offen in Brand standen.

Nahezu zeitgleich kamen bereits die ersten Fahrzeuge weiterer Feuerwehren an, die parallel alarmiert worden waren. Die Ronsberger Kameraden waren sowohl in die Brandbekämpfung vor Ort – inkl. Einsatz von Atemschutzkräften, die Wasserversorgung als auch die Straßensperrung / Verkehrsregelung eingebunden. Einige Landwirte aus Neuenried und Umgehung sorgten mit Güllefässern dafür, dass die vor Ort vorhandenen Löschwasser-Reserven immer wieder aufgefüllt werden konnten. Auch Feuerwehrfahrzeuge anderer Feuerwehren mit Tank wurden im Pendelverkehr zur Wasserbeschaffung eingesetzt. Parallel wurde eine Löschwasserversorgung von der Mindel durch eine benachbarte Wehr aufgebaut. Außerdem half auch das von diversen Fahrzeugen mitgeführte Wasser, dass die Löschwasserversorgung insbesondere am Anfang schnell hergestellt werden konnte.

Aufgrund einer Vielzahl von Glutnestern, den lange Zeit vermissten Bewohnern, die letztendlich leider nur noch tot geborgen werden konnten und der Tatsache, dass das Gebäude einsturzgefährdet war, zog sich der Einsatz bis kurz vor Mitternacht hin.

Während des Tages wurden mehrfach weitere Feuerwehren alarmiert, um u. a. eine ausreichende Anzahl an Atemschutzkräften und gegen Abend auch eine ausreichende Beleuchtung des Einsatzortes bereitstellen zu können. Zwei Drehleitern waren vor Ort.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Ronsberg (incl. Neuenried und Werkfeuerwehr Huhtamaki), Burg, Ebersbach, Marktoberdorf, Markt Rettenbach, Oberegg, Obergünzburg, Ottobeuren, Unterthingau, und Willofs mit insgesamt ca. 175 Feuerkameradinnen und -kameraden. Außerdem ein Rettungshubschrauber, mehrere Rettungsfahrzeuge vom Roten Kreuz sowie der Katastrophenschutz des Roten Kreuzes und die Johanniter (letztere sorgten für die Versorgung der Feuerwehrler mit Verpflegung) sowie die Polizei und das THW Kaufbeuren. Somit summierte sich die Zahl der Einsatzkräfte auf ungefähr 200 Personen.

Der Einsatz ging für die Feuerwehr Ronsberg und Kameraden der Feuerwehr Obergünzburg incl. Kreisbrandmeister, -inspektor und –rat am Sonntag vormittag nochmals für ca. 4 Stunden weiter. Nachdem es immer noch aus dem Gebäude rauchte, wurde der Keller noch mit Wasser und Schaum geflutet, um ein nochmaliges Entfachen des Feuerwehrs zu verhindern. Am Sonntag gegen 13.00 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden und die Kameraden aus Obergünzburg und Ronsberg kehrten in die Feuerwehrhäuser zurück.

Bildrechte bei Florian Maurus, 2. Kommandant



Aktuelle Informationen für aktive Feuerwehr-KameradInnen und solche, die es werden wollen:
Die Übungspläne 2022 für die Feuerwehr Ronsberg - Gruppen Neuenried, Ort und Zadels sowie die Werkfeuerwehr Huhtamaki sind ab sofort unter Termine - Übungspläne abrufbar.


Kabelbrand einer Reklametafel
Am späten Dienstag Abend (16.11.2021) gegen 21.30 Uhr heulten in Ronsberg die Sirenen. In der Ortsmitte von Ronsberg wurde von einem aufmerksamen Anwohner festgestellt, dass es aus einer Leuchtreklametafel raucht und sich leichter Funkenflug bildet. Hierauf rückten die Feuerwehr Ronsberg – Gruppe Ort sowie die Werkfeuerwehr Huhtamaki zum Brandobjekt aus. Nachdem kein direktes Feuer feststellbar war, wurde gewartet, bis der Geschäftsinhaber kam, um die Sicherung für die Reklametafel zu deaktivieren. Anschließend folgte noch eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera der Werkfeuerwehr. Es waren ca. 25 Feuerwehrkameraden vor Ort. Der Einsatz war kurz nach 22.00 Uhr beendet.


Sicherungs-Einsätze der Feuerwehr im November 2021
Im November 2021 war die Feuerwehr Ronsberg - Gruppe Ort drei Mal im Einsatz, um Veranstaltungen in Ronsberg verkehrsmäßig zu sichern / abzusperren.

Der erste Einsatz war am 07.11.2021. Hier erfolgte wieder die Sicherung der Strecke beim Crosslauf des SC 1919 Ronsberg - Abteilung Wintersport mit vier Kameraden. Dies war notwendig, weil die Laufstrecke teilweise über öffentliche Straßen / Wege führte, die während der Veranstaltung nicht komplett gesperrt werden konnten.

Beim Martinsumzug am 11.11.2021 sorgten insgesamt 9 Kameraden dafür, dass die Kinder des Kindergartens und der Schule gefahrlos zur Kirche ziehen konnten. Die Schulkinder starteten – angeführt vom heiligen Martin und dem Bettler - mit ihren Laternen vom Vitalpark und kamen über die Stattstraße zur Kirche. Die Kindergartenkinder kamen mit gleichem Ziel aus nördlicher Richtung von der Frauenpointstraße. Nachdem die Kinder am Kirchplatz angekommen waren, wurde der Platz vor der Kirche durch die Feuerwehrkameraden abgesichert.

Den Abschluss bildete ein am Volkstrauertag (14.11.2021). Hier erfolgte – wie jedes Jahr - eine Verkehrsumleitung während der Gedenkveranstaltung incl. Gefallenenehrung auf dem Kirchplatz sowie die anschließende Absicherung der Strecke der Festparade, die dieses Jahr wieder zur Gaststätte Croatia Grill ging. Hier waren insgesamt 6 Kameraden eingeteilt.


Einsatz wegen technischer Hilfeleistung
In der Nacht von Montag (18.10.2021) auf Dienstag (19.10.2021) – kurz vor 1.30 Uhr – wurde die Feuerwehr mit Piepsern alarmiert. Grund hierfür war ein eingeschlagenes Fenster an der Ronsberger Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Sechs Kameraden rückten zum Schadensort aus. Nach kurzer Prüfung der Schadenslage vor Ort wurden eine Schaltafel, diverse Kanthölzer, Latten sowie Schrauben und Handwerkszeug besorgt, um das kaputte Fenster provisorisch verschließen zu können. Der Einsatz war gegen 2.30 Uhr beendet.


Einladung zum Feuerwehr-Winterstammtisch der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg
- jeweils am 2. Freitag im Monat von November 2021 bis März 2022 in der Gaststätte „Croatia Grill“ -Details siehe Anlage [210 KB]


Gruppenübung der Ronsberger Feuerwehren – Gruppe Ort und Werkfeuerwehr Huhtamaki
Am 17.09.2021 gegen 19.30 Uhr trafen sich – aufgrund von Corona erstmals seit Ende 2019 - die zwei Gruppen der Ronsberger Feuerwehr – Ort und Werkfeuerwehr Huhtamaki – zu einer gemeinsamen Übung. Angenommenes Brandobjekt war die alte Mühle am südlichen Ortsrand von Ronsberg. Beide Gruppen nutzten die nahegelegene Günz für die Wasserversorgung. Die Werkfeuerwehr nutzte die eingebaute Fahrzeugpumpe, um die Brandbekämpfung von der Nordseite zu starten. Die Gruppe Ort pumpte mit einer TS8 aus der Günz und übernahm den Löscheinsatz auf der Südseite des Objekts. Neben den Löscharbeiten hatte die Gruppe Ort zusätzlich die Aufgabe, die angenommene Brandstelle ausreichend auszuleuchten. Es waren rund 20 – 25 Kameraden bei der Übung beteiligt.



Alarm für die Feuerwehr Ronsberg – Gruppe Ort wegen Anforderung einer Tragehilfe durch Rettungswagen
Am 13.08.2021 kurz nach Mitternacht heulte in Ronsberg die Sirene. Ein Rettungswagen vom Bayer. Roten Kreuz war zu einem Notfall gerufen worden und hatte den Alarm ausgelöst. Nachdem ein Patient im zweiten Stock war und es notwendig erschien, diesen liegend durch ein Treppenhaus nach draußen zu bringen, wurde die Feuerwehr zur Tragehilfe angefordert. Kurz bevor die alarmierten Kameraden zum Einsatz ausrückten, wurde der Einsatz von Seiten der Leitstelle abgebrochen, da sich der Patient schneller als erwartet stabilisiert hatte und der Liegendtransport nicht mehr notwendig war. Es waren zwölf Kameraden vor Ort, die somit rasch wieder nach Hause gehen konnten.


Neue Vorstandschaft beim Verein Freiwillige Feuerwehr Ronsberg e. V.
Am 23.07.2021 fand die diesjährige Jahresversammlung unseres Vereins statt, die aufgrund der im Vorjahr ausgefallenen Versammlung einen Rückblick auf die beiden Vereinsjahre 2019 und 2020 beinhaltete. Nachdem im letzten Jahr auch keine turnusmäßige Neuwahl der Vorstandschaft möglich war, wurde dies jetzt nachgeholt. Sowohl der 1. Vorstand Engelbert Sturm als auch der 2. Vorstand Rudolf Volk wurden für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Unser bisheriger Schriftführer Andreas Baumeister trat nach 9jähriger Tätigkeit (seit 2012 bis 2021 nicht mehr zur Wahl an. Frau Silke Zeller wurde von den Mitgliedern als Schriftführerin in den Vorstand gewählt. Ebenfalls für weitere vier Jahre im Amt bestätigt wurde Kassier Manfred Lacher. Außerdem wurden auch noch zwei Kassenprüfer (Stefan Gutser, Markus Zeisele) und die Fahnenabordnung (Tobias Findeis, Manfred Lacher, Rainer Vetter) gewählt sowie vier Beisitzer (Tobias Findeis, Daniel Friesenegger, Markus Seitz, Josef Zeller) zur Unterstützung der Vorstandschaft berufen.
(Bildquelle: Michaela Leutherer)



Ehrungen im Rahmen der Jahresversammlung 2021 – aufgrund der im Jahr 2020 wegen Corona ausgefallenen Jahresversammlung für die Jahre 2020 und 2021:

Ehrungen für langjährigen aktiven Dienst

10 Jahre: Manuel Hösle, Sven Giesemann, Holger Schüppel

20 Jahre: Helmut Brockerhoff, Reinhard Fiener, Josef Zeller

25 Jahre: Markus Schindele, Engelbert Sturm

30 Jahre: Werner Linder, Stefan Weihele

40 Jahre: Bernhard Block, Roland Köhler



Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit:

50 Jahre: Engelbert Bergmann, Gerhard Hörl, Erwin Niederhofer, Georg Niederhofer, Albert Wankmiller, Emil Wetzer,

55 Jahre: Johann Mayer, Erwin Volk, Manfred Zeller

60 Jahre: Helmfried Wessendorf

65 Jahre: Ulrich Müller, Erich Wölfle

70 Jahre: Reinhard Geiger, Siegfried Kronschnabl, Leonhard Rinderle, Erich Sanz


Primiz am 04.07.2021 – Absicherung des Primizzugs
Am 04.07.2021 war die Feuerwehr Ronsberg vormittags mit insgesamt 16 Kameraden aller vier Gruppen (Neuenried – Ort – Zadels sowie Werkfeuerwehr Huhtamaki) im Einsatz, um den Primizzug vom Feuerwehrhaus zur Kirche bzw. nach dem Gottesdienst von der Kirche zur Mehrzweckhalle durch entsprechende Verkehrsumleitungen bzw. kurzfristige Straßensperrungen abzusichern.


Terminvorschau
23.07.2021 / 20.00 Uhr - Jahresversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Ronsberg e. V. und Jahresdienstversammlung Freiwillige Feuerwehr Ronsberg Gruppen Ort und Werkfeuerwehr Huhtamaki im Feuerwehrhaus Ronsberg; Einladung zur Mitgliederversammlung (siehe Anlage)


Aktuelle Informationen für aktive Feuerwehr-KameradInnen und solche, die es werden wollen:
Die Übungspläne 2021 für die Feuerwehr Ronsberg - Gruppen Neuenried, Ort und Zadels sowie die Werkfeuerwehr Huhtamaki sind ab sofort unter Termine - Übungspläne abrufbar.


Alarm für die Feuerwehr Ronsberg – Gruppe Ort wegen Tierrettung
Am 18.05.2021 gegen 21.30 Uhr wurde die Gruppe Ort der Feuerwehr Ronsberg wegen einer Kleintierrettung über Funkwecker alarmiert. Kurze Zeit nach dem Alarm rückten insgesamt neun Kameraden zur angegebenen Adresse aus. Eine kleine Katze, die an diesem Tag ihren ersten „Ausflug“ ins Freie gemacht hatte, war über einen schmalen Spalt unter eine Treppenstufe geraten und konnte sich selbst nicht mehr aus dieser misslichen Lage befreien. Die Kameraden versuchten, die Öffnung mit Werkzeug zu vergrößern, was aufgrund des Betons oben und des Teers unten nicht so einfach war. Unter der Stufe hatte die kleine Katze reichlich Platz, sodass es nicht einfach war, sie über die kleine Öffnung ins Freie zu holen. Nach unterschiedlichen Versuchen gelang es nach rund einer Stunde, die Katze zu befreien.


Alarm wegen Brand in Nachbargemeinde
Am Donnerstag, 17.12.2020, kurz nach 10.00 Uhr lief in Ronsberg die Sirene. Grund hierfür war ein Brand in der Nachbargemeinde Oberegg, wo ein Holzschuppen in Vollbrand stand. Insgesamt sechs Kameraden der Gruppen Ort und Huhtamaki rückten zur Brandstelle aus, kamen dort aber nicht mehr zum Einsatz, da der Brand zwischenzeitlich bereits von weiteren alarmierten Feuerwehren gelöscht war. Nach ca. einer Stunde kehrten die Kameraden ins Feuerwehrhaus zurück.


Feuerwehreinsatz am Mittwoch früh
Am Mittwoch (04.11.2020) kurz vor sieben Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Ronsberg zum Einsatz gerufen. Alarmierungsgrund war technische Hilfeleistung. Eine Person war aus nicht bekannten Gründen in häuslicher Umgebung gestürzt und hatte sich im Badezimmer unglücklich zwischen WC und Badewanne eingeklemmt. Von der Ronsberger Gruppe Ort rückten insgesamt sechs Kameraden zur Einsatzstelle aus. Nach dem Abmontieren der Toilette konnte die eingeklemmte Person befreit werden. Die Feuerwehr Obergünzburg war mit mehreren Fahrzeugen – u. a. mit einer Drehleiter – zur Unterstützung vor Ort. Außerdem auch ein Notarzt sowie ein Rettungswagen vom BRK. Nachdem der Unglücksort im ersten Stock war, wurde die verletzte Person über den Balkon mit der Drehleiter nach unten transportiert und dort dem Rettungsdienst zur Fahrt in ein Krankenhaus übergeben. Gegen 7.45 Uhr war dieser Einsatz beendet und die Kameraden konnten ins Feuerwehrhaus zurückkehren.


Alarm für Feuerwehren in Ronsberg
Am 16.10.2020 gegen 16.15 Uhr wurde die Ronsberger Feuerwehr – Gruppen Ort und Zadels – sowie die Werkfeuerwehr Huhtamaki mit Sirene und Funkwecker alarmiert. In einem größeren Objekt in der Ortsmitte hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Insgesamt rund 40 Kameraden rückten zum Objekt aus. Nach Überprüfung der Brandmeldeanlage und des ausgelösten Melders wurde festgestellt, dass es ein Fehlalarm war. Ca. 30 Minuten nach dem Alarm waren alle Einsatzkräfte wieder in den jeweiligen Feuerwehrhäusern zurück.


Alarm für Feuerwehr Ronsberg wegen Traktorbrand in Dingisweiler
Am 17.09.2020 gegen 16.20 Uhr lief in Ronsberg die Sirene. Alarmierungsgrund war ein Traktor, der im Ronsberger Ortsteil Dingisweiler in Brand geraten war. Der Traktor stand zwar im Freien, aber in unmittelbarer Nähe zu einem Holzstapel. Die Feuerwehr Zadels war als erste Gruppe am Brandort und konnte den Fahrzeugbrand mit einem Schaumlöscher schnell löschen. Die weiteren alarmierten Gruppen Ort sowie Werkfeuerwehr Huhtamaki und die Feuerwehr Ollarzried kamen nicht mehr zum Einsatz. Es waren insgesamt über 40 Feuerwehrleute vor Ort. Außerdem waren auch ein Rettungsdienst, die Polizei sowie der Kreisbrandmeister vor Ort. Die Gruppe Ort war gegen 17.00 Uhr wieder im Feuerwehrhaus Ronsberg zurück.


Wichtiger Hinweis zur für den 16.10.2020 geplanten Jahresversammlung Freiwillige Feuerwehr Ronsberg e. V. mit Neuwahlen und Jahresdienstversammlung Freiwillige Feuerwehr Ronsberg Gruppe Ort und Werkfeuerwehr Huhtamaki in Gaststätte Croatia Grill:
Die Versammlung wird aufgrund der aktuellen Lage (Corona-Virus) und aktueller Empfehlung des Kreisfeuerwehrverbandes abgesagt – ein neuer Termin für die Versammlung wird rechtzeitig bekannt gegeben!


Terminvorschau
16.10.2020 / 20.00 Uhr - Jahresversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Ronsberg e. V. und Jahresdienstversammlung Freiwillige Feuerwehr Ronsberg Gruppen Ort und Werkfeuerwehr Huhtamaki in der Gaststätte „Croatia Grill“; Einladung zur Mitgliederversammlung (siehe Anlage)


Bundesweiter Warntag (Katastrophenschutz) am 10. September 2020 ab 11:00 Uhr - Warnung der Bevölkerung

Am 10.09.2020 findet erstmalig der bundesweite Warntag statt. Er wird ab 2020 jährlich am jeweils zweiten Donnerstag im September durchgeführt und ergänzt den im Freistaat Bayern bisher ebenfalls im September eines jeden Jahres durchgeführten landesweit einheitlichen Probealarm. Weitere Einzelheiten können dem beiliegenden Flyer [762 KB] des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) entnommen werden.

Neben dem Sirenensignal werden auch andere Warnmittel, wie z. B. Warn-Apps, getestet. Der Landkreis Ostallgäu wird eine Warnmeldung mittels Warn-Apps (NINA, KATWARN usw.) ausgeben.


Feuerwehr rückt wegen Verkehrsunfall aus
Am 28.08.2020 gegen 22.30 Uhr wurde die Feuerwehr Ronsberg durch Sirenenalarm zum Einsatz gerufen. Grund war ein Verkehrsunfall auf der Strecke zwischen Obergünzburg und Ollarzried. Der Unfallort liegt nahe an der Ortsgrenze zu Ronsberg. Ein Fahrzeug war hier in einer scharfen Kurve von der Straße abgekommen. Das Unfall-Fahrzeug hatte selbst einen automatischen Notruf abgesetzt. Die Feuerwehr Ronsberg rückte mit 12 Kameraden zum Einsatzort aus, konnte jedoch bereits kurz nach dem Eintreffen wieder abrücken, da die Feuerwehr aus Obergünzburg, die ebenfalls alarmiert war, bereits mit mehreren Fahrzeugen vor Ort war. Auch ein Rettungswagen war im Einsatz.


Alarm für die Feuerwehr Ronsberg wegen Wohnungsöffnung
Am 22.05.2020 gegen 13.30 Uhr gab es einen Alarm für die Feuerwehr Ronsberg über die Sirenen und Funkwecker. Grund hierfür war eine Wohnungsöffnung in einem Mehrfamilienhaus in einem Wohngebiet. Es wurde vermutet, dass der Bewohner bewusstlos in der Wohnung liegt. Wenige Minuten nach der Alarmierung waren insgesamt neun Kameraden der Gruppe Ort im Feuerwehrhaus, die umgehend zum Einsatzort ausrückten. Beim Erreichen des Einsatzorts wurde dem Gruppenführer von einem Anwohner mitgeteilt, dass die Wohnung bereits von einem Pflegedienst geöffnet worden sei, der einen Schlüssel für die Wohnung hatte. Zeitgleich erreichte ein Rettungswagen des BRK´s und weitere Kameraden der Gruppe Huhtamaki den Einsatzort. Nach ca. 10 – 15 Minuten war der Einsatz beendet.


Alarm für die Feuerwehr Ronsberg wegen Rettung eines Kleintiers
Am 17.05.2020 gegen 20.25 Uhr liefen bei der Feuerwehr Ronsberg – Gruppe Ort die Funkwecker. Grund für die Alarmierung war der Anruf eines Ronsberger Mitbürgers, dass ein Vogel im Fallrohr einer Dachrinne gefangen sei. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten insgesamt sieben Feuerwehr-Kameraden zu dem genannten Objekt aus. Ein Kamerad konnte über die Wohnung der Anruferin auf den Balkon im 1. Stock gehen, um in die Nähe der Dachrinne zu kommen. Weitere Kameraden positionieren vom Garten aus eine Stehleiter und stiegen zur Dachrinne hoch. Das Fallrohr wurde von der Dachrinne getrennt, es konnte aber kein Vogel gefunden werden. Nach einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.


Alarm für die Feuerwehr Ronsberg wegen Wohnungsöffnung
Am 29.04.2020 gegen 20.00 Uhr wurde die Feuerwehr Ronsberg – Gruppe Ort durch Sirene und Funkwecker zum Einsatz gerufen. Besorgte Nachbarn hatten bemerkt, dass der Bewohner eines Hauses seit zwei Tagen nicht mehr gesehen wurde. Wenige Minuten nach der Alarmierung waren insgesamt acht Kameraden vor Ort – kurze Zeit später kamen noch einige der Werkfeuerwehr Huhtamaki dazu. Aufgrund der Einschätzung, dass akute Gefahr für den Bewohner besteht, wurde umgehend mit der Türöffnung begonnen. Trotz intensiver Suche in der ganzen Wohnung und auch im Garten konnte die gesuchte Person jedoch nicht gefunden werden. Nach einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungswagen vom Roten Kreuz und die Polizei vor Ort. Letztere übernahm weitere Ermittlungen.


Zweiter Alarm für Feuerwehren in Ronsberg im April 2020
Am Samstag, 18.04.2020 abends kurz vor halb Neun liefen in Ronsberg die Sirenen bzw. die Funkwecker. Die Gruppe Ort sowie die Werkfeuerwehr Huhtamaki wurden alarmiert, weil von einer Ronsberger Bürgerin am Sportplatz Rauchentwicklung im Freien gemeldet worden war. Bereits bei der Anfahrt Richtung Sportplatz war klar ersichtlich, dass ein Holzschuppen im Vollbrand stand. Die Gruppe Ort begann umgehend, eine Wasserversorgung von der Günz her aufzubauen und das Fahrzeug der Werkfeuerwehr zu speisen, das u. a. mit einem Dachmonitor ausgestattet ist. Parallel wurde ein zweiter Angriff mit B- und C-Strahlrohren aufgebaut. Knapp 30 Minuten nach der Alarmierung war der Brand unter Kontrolle – gegen 22.00 Uhr war der Brand dann endgültig gelöscht. Zwischenzeitlich kam auch noch die Gruppe Zadels zur Verstärkung, die ebenfalls bei der Wasserversorgung und bei der Ausleuchtung der Brandstelle unterstützte. Insgesamt waren rund 50 Kameraden im Einsatz. Gegen 23.00 Uhr rückten die meisten Kameraden nach erledigten Aufräumarbeiten von der Brandstelle ab – lediglich einige Kameraden der Gruppe Ort sorgten für eine notwendige Brandwache bis ca. 5.00 Uhr am Folgetag.



Alarm für Feuerwehren in Ronsberg
Am 04.04.2020 kurz vor acht Uhr wurde die Ronsberger Feuerwehr – Gruppen Ort und Zadels – sowie die Werkfeuerwehr Huhtamaki mit Sirene und Funkwecker alarmiert. In einem größeren Objekt in der Ortsmitte hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Insgesamt rund 40 Kameraden rückten zum Objekt aus. Nach Überprüfung der Brandmeldeanlage und des ausgelösten Melders wurde festgestellt, dass eine defekte, durchgeschmorte Lampe der Grund für die Auslösung war. Ca. 45 Minuten nach dem Alarm waren alle Einsatzkräfte wieder in den jeweiligen Feuerwehrhäusern zurück.


Wichtiger Hinweis zur für den 20.03.2020 geplanten Jahresversammlung Freiwillige Feuerwehr Ronsberg e. V. mit Neuwahlen und Jahresdienstversammlung Freiwillige Feuerwehr Ronsberg Gruppe Ort und Werkfeuerwehr Huhtamaki in Gaststätte Croatia Grill:

Die Versammlung und der Gottesdienst für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden wird aufgrund der aktuellen Lage (Corona-Virus) abgesagt – ein neuer Termin für die Versammlung wird rechtzeitig bekannt gegeben!


Alarm für Feuerwehren in Ronsberg
Am 09.03.2020 gab es kurz nach Mittag einen Alarm im Ronsberger Kindergarten. Grund für die Auslösung des Alarms durch eine Mitarbeiterin des Kindergartens war Brandgeruch im Gebäude. Die Gruppen Ort sowie Zadels und die Werkfeuerwehr rückten mit insgesamt rund 25 Einsatzkräften zum Einsatzort an. Nach Überprüfung der Lage vor Ort stellte sich heraus, dass ein Kondensator einer Leuchtstoffröhre durchgebrannt war. Neben den Feuerwehren aus Ronsberg waren auch Kameraden der Feuerwehr Obergünzburg sowie der Feuerwehr Willofs mit jeweils einem Fahrzeug vor Ort, die jedoch nicht mehr zum Einsatz kamen. Der Einsatz war nach knapp 30 Minuten beendet.


Sicherungseinsätze der Feuerwehr Ronsberg im Februar 2020 bei Faschingsumzügen in Engetried
Auch in diesem Jahr war die Feuerwehr aus Ronsberg wieder bei den zwei Faschingsumzügen in der Nachbargemeinde Engetried am 23.02.2020 bzw. 25.02.2020 zur Parkplatz-Einweisung und zur Straßensperrung / Absicherung im Einsatz. Am Sonntag waren es 15, am Dienstag 12 Kameraden aus allen vier Gruppen der Ronsberger Feuerwehr (Neuenried, Ort, Zadels sowie Werkfeuerwehr Huhtamaki). Die beiden Einsätze erfolgten wieder im Rahmen einer seit vielen Jahren bewährten "Nachbarschaftshilfe" und als Unterstützung der Feuerwehr Markt Rettenbach, die für die Gesamtkoordination verantwortlich war, sowie weiterer unterstützender Feuerwehren aus dem Unterallgäu.


Terminvorschau
20.03.2020 / 19.15 Uhr - Gottesdienst für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden - anschließend Jahresversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Ronsberg e. V. und Jahresdienstversammlung Freiwillige Feuerwehr Ronsberg Gruppen Ort und Werkfeuerwehr Huhtamaki in der Gaststätte „Croatia Grill“; Einladung zur Mitgliederversammlung (siehe Anlage)


Aktuelle Informationen für aktive Feuerwehr-KameradInnen und solche, die es werden wollen:
Die Übungspläne 2020 für die Feuerwehr Ronsberg - Gruppen Neuenried, Ort und Zadels sowie die Werkfeuerwehr Huhtamaki sind ab sofort unter Termine - Übungspläne abrufbar.


Einsatz für Feuerwehr Ronsberg kurz vor dem Jahreswechsel
Am 31.12.2019 gegen 23.15 Uhr heulte in Ronsberg die Sirene. Ein Nachbar im Siedlungsgebiet hatte bemerkt, dass eine Mülltonne in Brand geraten war. Kritisch an der Situation war insbesondere, dass die Mülltonne unmittelbar neben einem geparkten Auto stand. Zehn Kameraden der Gruppe Ort und einige Kameraden der Werkfeuerwehr Huhtamaki rückten zum Brandobjekt aus. Zwischenzeitlich hatten die Anwohner den Brand bereits selbst gelöscht. Die Feuerwehr kühlte mit Wasser aus dem Fahrzeug-Löschtank das Brandgut noch etwas ab, sodass keine Gefahr mehr davon ausging. Rechtzeitig kurz vor dem Jahreswechsel war der Einsatz beendet.


Feuerwehr Ronsberg am Ronsberger Weihnachtsmarkt
Am Sonntag, den 01.12.2019 hatte die Freiwillige Feuerwehr Ronsberg wie auch in den letzten Jahren die Bewirtung auf dem Ronsberger Weihnachtsmarkt übernommen. Pünktlich ab 14.00 Uhr gab es Leckeres vom Grill und aus der Friteuse. Auch für „flüssige Nahrung“ in Form von Glühwein, Punsch, Bier sowie nichtalkoholischen Getränken war gesorgt. Eine Gruppe eines örtlichen Vereins sorgte bereits kurz nach 14.00 Uhr für eine gute Stimmung. Gegen 16.30 Uhr füllte sich der Platz am Weihnachtsmarkt zusehens und es gab genügend für die Feuerwehrler zu tun. Einige Musikanten der Ronsberger Musikkapelle umrahmten den Abend mit Advents- und Weihnachtsliedern. Die Feuerwehr Ronsberg bedankt sich für Ihren Besuch.


(Sicherungs)Einsätze der Feuerwehr im November / Dezember 2019
Im November / Dezember 2019 war die Feuerwehr Ronsberg - Gruppe Ort fünf Mal im Einsatz, um Veranstaltungen in Ronsberg verkehrsmäßig zu sichern / abzusperren. Der erste Einsatz war am 03.11.2019. Hier erfolgte wieder die Sicherung der Strecke beim Crosslauf des SC 1919 Ronsberg - Abteilung Wintersport mit fünf Kameraden. Dies war notwendig, weil die Laufstrecke teilweise über öffentliche Straßen / Wege führte, die während der Veranstaltung nicht komplett gesperrt werden konnten. Beim Martinsumzug am 09.11.2019 sorgten insgesamt 9 Kameraden dafür, dass die Kinder des Kindergartens und der Schule gefahrlos zur Kirche ziehen konnten. Die Schulkinder starteten – angeführt vom heiligen Martin und dem Bettler - mit ihren Laternen und Fackeln vom alten Wertstoffhof am Radweg und kamen über die Stattstraße zur Kirche. Die Kindergartenkinder kamen mit gleichem Ziel aus nördlicher Richtung von der alten Turnhalle. Doppelt im Einsatz war die Feuerwehr wieder am Volkstrauertag (17.11.2019). Zum einen erfolgte – wie jedes Jahr - eine Verkehrsumleitung während der Gedenkveranstaltung incl. Gefallenenehrung auf dem Kirchplatz sowie die anschließende Absicherung der Strecke der Festparade, die dieses Jahr wieder zur Mehrzweckhalle ging. Hier waren insgesamt 6 Kameraden eingeteilt. Zusätzlich waren dann einige Kameraden – teilweise mit Unterstützung der Ehefrauen - im Einsatz, um die Bewirtung beim Veteranenjahrtag in der Mehrzweckhalle zu übernehmen. Weiter ging es dann am 30.11.2019 mit einer Parkplatzeinweisung und einer Sicherheitswache aufgrund einer Veranstaltung in der Mehrzweckhalle, bei der insgesamt sechs Kameraden im Einsatz waren. Den Abschluss bildete die Waldweihnacht des SC 1919 Ronsberg am 08.12.2019. Hier sorgte die Feuerwehr mit vier Kameraden aufgrund der bereits beginnenden Dämmerung für eine Absicherung der Gruppe auf dem Weg vom Marktplatz zum Sportplatz – insbesondere bei der Überquerung der Engetrieder Straße und entlang der Staatsstraße, bis alle sicher auf dem Radweg waren..


Oktoberfest im Feuerwehrhaus – Maibaum-Verlosung: Ein Gewinnerlos sucht den dazugehörigen Gewinner

Beim Oktoberfest der Feuerwehr am 19.10.2019 im Feuerwehrhaus fand kurz nach 21.00 Uhr die Verlosung des Maibaums 2019 statt, bei der es insgesamt fünf Preise zu gewinnen gab. „Glücksfee“ waren mehrere Mädchen vom Trachtenverein „D Günztaler“.

Der Hauptgewinn, der Maibaum 2019, ging an Gabi Kienle. Drei Sachpreise fanden ebenfalls bereits die dazugehörigen Gewinner: Ein Gutschein der Metzgerei Baur ging an Friederike Holderried, je eine Kiste Löschzwerg an Andreas Weihele sowie Julia Kienle.

Für einen weiteren Gutschein der Metzgerei Baur war leider niemand mehr vor Ort, bei dem die ausgeloste Losnummer gepasst hätte.

Das noch nicht eingelöste Gewinnerlos hat die Nummer: 1018.

Haben Sie diese Losnummer?
Dann melden Sie sich schnellstmöglich bei unserem Vorstand, Engelbert Sturm – Tel. 08306/7461.
Sofern sich bis Ende Januar 2020 (31.01.2020) kein Gewinner meldet, dann verfällt der zugunsten der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg.


Oktoberfest im Feuerwehrhaus Ronsberg
Am 19.10.2019 führte die Freiwillige Feuerwehr Ronsberg erstmals ein Oktoberfest im Feuerwehrhaus durch. Nach einigen Tagen Vorbereitung durch die Kameraden war die Fahrzeughalle in eine gemütliche Festhalle umgestaltet worden. Pünktlich zum Start gegen 18.00 Uhr kamen bereits die ersten Gäste. Die Veranstalter haben sich sehr darüber gefreut, dass

- bereits gegen 19.00 Uhr alle Plätze belegt waren und noch weitere Tische aufgestellt werden mussten.

- das Fest von Jung und Alt angenommen wurde.

Für Unterhaltung sorgten die „Original Wasenmooser“ – sechs Musikanten aus Rieden am Forggensee, die die Gäste sowohl mit Musik als auch Witzen versorgten. Außerdem waren auch zwölf Kinder vom Trachtenverein „D´Günztaler“ aus Obergünzburg gekommen, die das Publikum mit ihren Tänzen begeisterten.

Die Bewirtung wurde von der Feuerwehr übernommen. Es gab neben Bierhaxn mit Bayrisch Kraut und Knödel, Steak und Bockwurst mit Kartoffelsalat oder Pommes auch Kässpatzn und Obazda.

In den späteren Stunden war dann auch die Bar ein beliebter Anlaufpunkt bei den Gästen.

Die Freiwillige Feuerwehr Ronsberg bedankt sich ganz herzlich

- bei allen Mitwirkenden und Helfern, die bei der Vorbereitung, Durchführung und auch beim Aufräumen mitgeholfen haben und so zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben,

- bei den nachfolgend genannten Firmen / Familien für die Unterstützung:
Metzgerei Baur – Edeka Zeisele – Helmut Fühner – Rudi Holderried – König-Ludwig-Brauerei Fürstenfeldbruck – Firma Linke GbR –Markus Weinhardt

Herzlichen Dank auch an alle Gäste, die uns durch ihren Besuch und ihre positiven Rückmeldungen in der Entscheidung bestärkt haben, dass es richtig war, in Ronsberg eine derartige Veranstaltung durchzuführen.

Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Oktoberfest 2019 (Bilder von Dieter Becker und Manfred Lacher).



26. Familien-Wandertag am 29.09.2019
Auch im September 2019 gab es wieder den traditionellen Wandertag der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg. Am 29.09.2019 trafen sich bei herrlichem Sonnenschein aktive und ehemalige Feuerwehrkameraden der vier Gruppen mit ihren Familien, um eine gemeinsame Wanderung zu unternehmen. Gestartet wurde um 10.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Ronsberg. Die Route führte diesmal wieder über den Skilift Richtung Teufelsküche. Am Parkplatz der Liebenthann-Mühle gab es dann eine kleine Getränkepause. Anschließend ging es über die Liebenthann-Mühle und den Radweg wieder zurück nach Ronsberg zum Feuerwehrhaus. Hier warteten schon Einige, die nicht an der Wanderung teilgenommen hatten.

Vorstand Engelbert Sturm begrüßte rund 65 Teilnehmer. Die Familie Stark aus Oberegg hatte bereits Haxn und Gockel auf dem Feuerwehrvorplatz gegrillt – dazu gab es Kartoffelsalat und für die Kinder auch Pommes. Auch an die Vegetarier wurde natürlich gedacht. Es gab „Gemüselasagne“, die von der Metzgerei Baur geliefert wurde. Abgerundet wurde das Mittagessen durch das traditionelle Eis, das von Huhtamaki gespendet wurde. Für Kaffee und Kuchen wurde durch einige Frauen unserer Feuerwehrkameraden gesorgt. Nachdem es angenehm warm und sonnig war, erfolgte von einigen schnell ein Umzug vors Feuerwehrhaus, um noch gemütlich beisammen zu sitzen und die Kameradschaft zu pflegen. Einige Kinder nutzen die Chance, um mit dem Feuerwehrauto eine kleine Spritztour zu machen. Es war auch heuer wieder für alle Teilnehmer ein gelungener Sonntag im Kreise der „Feuerwehr-Familie“.



Einladung zum Feuerwehr-Winterstammtisch der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg
- jeweils 1 x im Monat von November 2019 bis März 2020 Details (Termine und Ort) siehe Anlage(nachrichtlich: die Termine incl. Ort sind auch unter der Rubrik „Termine“ zu finden)


2. Gesamtübung der Ronsberger Feuerwehren
Am 27.09.2019 gegen 19.30 Uhr trafen sich die drei Gruppen der Feuerwehr Ronsberg (Neuenried – Ort – Zadels) sowie die Werkfeuerwehr von Huhtamaki zur zweiten Gesamtübung dieses Jahres. Angenommenes Brandobjekt war ein Wohnhaus in der Stattstraße. Die Werkfeuerwehr übernahm die Brandbekämpfung von einem naheliegenden Hydranten aus, wobei hier festgestellt wurde, dass der vorhandene Wasserdruck nur bedingt ausreicht, um die Kapazität des Fahrzeugs voll auszuschöpfen. Die Gruppe Neuenried fuhr mit ihrem Traktor und Anhänger direkt zur Günz, um hier das Wasser zu entnehmen und zusammen mit den Gruppen Zadels und Ort eine zweite Wasserversorgung zum Brandobjekt aufzubauen. Es wurden ca. 300 m Schlauchleitung verlegt. Neben den Löscharbeiten hatte die Gruppe Ort zusätzlich die Aufgabe, den Weg und die angenommene Brandstelle ausreichend auszuleuchten. Es waren über 50 Kameraden bei der Übung beteiligt.



Sicherungseinsätze der Feuerwehr im September 2019 wegen diverser Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle
Bei den Feierlichkeiten des SC 1919 Ronsberg zum 100-jährigen Bestehen war die Feuerwehr Ronsberg zwei Mal im Einsatz. Beim Party-Abend am 20.09.2019 rückten insgesamt 6 Kameraden zur Parkplatzeinweisung und 4 Kameraden zur Sicherheitswache in der Mehrzweckhalle aus. Die Parkplatzeinweisung dauerte knapp 3 Stunden – die Sicherheitswache an diesem Abend knapp 7 Stunden. Am 21.09.2019 beim Festabend waren dann nochmals 4 Kameraden zur Sicherheitswache in der Mehrzweckhalle (Dauer ca. 5 Stunden).


Alarm für Feuerwehren in Ronsberg
In der Nacht vom 05.09. auf den 06.09.2019 gab es einen Brand einer Maschine in einem Ronsberger Unternehmen. Durch die schnelle Auslösung der CO²-Löschanlage war das Feuer schnell gelöscht. Die Werkfeuerwehr, die zwischenzeitlich bereits vor Ort war, benötigte dann jedoch Unterstützung durch weitere Atemschutzgeräteträger. Deshalb erfolgte gegen 01.15 Uhr eine Nachalarmierung der drei Ronsberger Gruppen sowie der Feuerwehr Obergünzburg. Die Werkfeuerwehr war mit knapp 20 Mann im Einsatz, die Gruppen Ort und Zadels waren mit ca. 20 Feuerwehrleuten angerückt, außerdem Kameraden der Feuerwehr Obergünzburg mit diversen Fahrzeugen. Die nachalarmierten Kräfte kamen nicht mehr zum Einsatz. Die Werkfeuerwehr war bis in die frühen Morgenstunden beschäftigt, um die CO2-Löschanlage wieder aufzurüsten.


Einladung zum Oktoberfest am 19.10.2019 ab 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Ronsberg - Details. [10.824 KB]


Ferienfreizeit 2019
Am Samstag, 03.08.2019 hatte die Feuerwehr Ronsberg bereits zum achten Mal Kinder aus dem Gemeindegebiet zur Ferienfreizeit eingeladen. Dieses Jahr war es – im Gegensatz zu den letzten Jahren – eine reine Jungengruppe. Der Wettergott hatte es wieder gut gemeint und bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen trafen bis neun Uhr insgesamt acht Teilnehmer beim Feuerwehrhaus ein. Zuerst gab es eine kurze Begrüßung durch die vier Feuerwehrkameraden, die sich für die Betreuung der Kinder zur Verfügung gestellt hatten. Die Kinder stellten sich ebenfalls kurz vor und jeder einzelne erzählte kurz, was er schon über die Feuerwehr weiß. Der erste Tagesordnungspunkt war das Zeigen der Schutzkleidung eines Feuerwehrmanns sowie einer Jugenduniform. Hierzu wurden zwei der Jungs direkt eingekleidet. Danach gab es „Action“ auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses, wo schon das Feuerwehrauto parat stand. Die Kinder suchten die notwendige Ausrüstung für einen „Brandeinsatz“ im Auto zusammen. Danach wurde gemeinsam eine Schlauchleitung vom Hydranten zum Feuerwehrauto und anschließend weiter zum Verteiler aufgebaut. Weiter ging es mit drei C-Schläuchen incl. Strahlrohren – jetzt konnten die Kinder endlich wie echte Feuerwehrmänner spritzen. Danach wurde noch eine Lichtversorgung für einen Einsatz im Dunkeln mit Notstromaggregat und Lichtmast aufgebaut. Zum Abschluss wurde noch die komplette Fahrzeug-Beladung incl. der jeweiligen Verwendungszwecke gezeigt. Es ließ sich keiner nehmen, auch die Beladung auf dem Fahrzeugdach persönlich zu inspizieren. Viel Spaß hatten die Kinder beim Spritzen mit der Kübelspritze – hier war Teamwork gefragt, denn einer musste jeweils pumpen und der zweite musste Blechdosen von einem Tisch spritzen. Nach knapp zwei Stunden Programm war es höchste Zeit für eine Brotzeit und Getränke. Der Vormittag endete mit der von den Kindern heiß ersehnten Feuerwehrauto-Fahrt. Einige Kinder wurden auf der Rundtour bis direkt vor die eigene Haustür gefahren. Gegen 12.00 Uhr ging die Ferienfreizeit für die Teilnehmer dann zu Ende und alle gingen zufrieden nach Haus



Feuerwehr Ronsberg besucht Ganztags-Schüler der Grundschule Ronsberg
Am 10.07.2019 besuchte die Feuerwehr Ronsberg und die Werkfeuerwehr Huhtamaki mit je zwei Kameraden und zwei Fahrzeugen – einem LF 8/16 sowie einem HLF 16/16/4 - erstmals die offene Ganztagsklasse der Grundschule Ronsberg. 21 Kinder und zwei Betreuerinnen warteten schon ganz gespannt darauf, was die nächsten rund 1 ½ Stunden passieren wird. Nach einer kurzen Vorstellung der vier Feuerwehrkameraden wurde nachgefragt, was die Kinder schon zum Thema Feuerwehr und Absetzen eines Notrufs wissen. Anschließend wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die kleineren Gruppen wurden genutzt, um die komplette Beladung der Fahrzeuge vorzustellen und bestimmte Geräte und deren Verwendung genauer zu erklären. Das Interesse der Kinder war hier bereits sehr hoch. Highlight des Nachmittags war dann der Aufbau eines kleinen Löschangriffs, bei dem jedes der Kinder mal mit dem Strahlrohr spritzen durfte. Danach wurde noch ein mitgeführtes Hydroschild im Einsatz gezeigt. Nachdem dieser Nachmittag mit der Feuerwehr bei den Kindern sehr gut ankam, könnte es sehr gut möglich sein, dass eine derartige Veranstaltung auch in Zukunft wieder gemacht wird.


Gesamtübung am 07.06.2019
Am 07.06.2019 fand die erste Gesamtübung der drei Ronsberger Gruppen - Neuenried, Ort und Zadels – sowie der seit kurzer Zeit eigenständigen Werkfeuerwehr Huhtamaki statt. Es waren ca. 50 Feuerwehrleute vor Ort. Als Übungsobjekt wurde von den Kommandanten eine Maschinenhalle am Ortsrand von Oberweiler ausgesucht. Die Herausforderung war hier, dass in unmittelbarer Nähe dieses Stadels kein Wasser verfügbar ist. Die Werkfeuerwehr übernahm mit Atemschutzträgern den Erstangriff des eingenebelten Stadels, in dem zwei vermisste Personen vermutet wurden. Die Gruppe Zadels sorgte für den Aufbau einer Löschwasserversorgung von einer ca. 400 m entfernten Löschwasserreserve. Parallel übernahmen die Gruppen aus Ronsberg und Neuenried den Außenangriff. Hier erfolgte die Löschwasserversorgung über aufgebaute Faltbehälter, die durch zwei Güllefässer versorgt wurden. Nach Abschluss der Übung trafen sich alle Teilnehmer zu einer kurzen Nachbesprechung im Stadel. Anschließend fuhren alle Kameraden zum Feuerwehrhaus nach Ronsberg, wo schon eine Brotzeit und Getränke warteten. Auch unter den neuen Gegebenheiten der getrennten Führung von Werkfeuerwehr und den drei Ronsberger Gruppen wurde deutlich, dass die bereits in der Vergangenheit praktizierte gute Zusammenarbeit incl. der Kameradschaft unverändert fortgesetzt wird.



Alarm am 04.06.2019 für Feuerwehr Ronsberg
Am 04.06.2019 kurz vor 19.00 Uhr heulten in Ronsberg die Sirenen. Grund hierfür war ein im Außenbereich umgefallener Laugecontainer in einem Ronsberger Unternehmen, aus dem Laugenabfall ausgelaufen war. Die Werkfeuerwehr Ronsberg sowie die Gruppen Ort und Zadels wurden umgehend durch die integrierte Leitstelle alarmiert. Parallel ging der Alarm auch an die Feuerwehren in Obergünzburg, Kaufbeuren und Unterthingau sowie Sanitätsfahrzeuge und die Polizei, die mit mehreren Fahrzeugen zum Einsatzort anrückten. Die Werkfeuerwehr verschloss umgehend die Abläufe in die Günz sowie naheliegende Kanaldeckel und hat die ausgelaufene Lauge an der Oberfläche gebunden und aufgenommen. Nachdem sich der Großteil des ausgelaufenen Stoffs in zwei Schächten gesammelt hatte, konnte dieser daraus abgepumpt werden. Die Kanäle wurden anschließend lange mit Wasser gespült, bis keine Fremdstoffe mehr nachgewiesen werden konnten. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Ronsberg war mit rund 35 Kameraden im Einsatz. Gegen 1.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.


Alarm für die Feuerwehr Ronsberg
Am frühen Sonntagmorgen des 12.05.2019 - kurz vor 5.00 Uhr - wurde die Feuerwehr Ronsberg mit Funkwecker und Sirene alarmiert. Grund hierfür war Rauchentwicklung und eine angebliche Explosion in einem Industriebetrieb in Ronsberg. Die Gruppe Ort rückte kurze Zeit später mit zwei Fahrzeugen und 11 Feuerwehrkameraden zur gemeldeten Brandstelle aus, wo bereits die Gruppe Huhtamaki mit 16 Kameraden vor Ort war. Kurze Zeit später kam auch die Gruppe Zadels sowie einige Fahrzeuge der Feuerwehr Obergünzburg zum Einsatzort. Außerdem waren zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes und mehrere Polizeifahrzeuge vor Ort. Nach Überprüfung der Situation vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Rauchentwicklung lag an einer größeren Menge Dampf, die aufgrund eines defekten Überdruckventils abgegeben wurde.


Aktion "Maibaum 2019" der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg e. V. Ende April 2019
Die Freiwillige Feuerwehr Ronsberg sorgte bereits zum siebten Mal dafür, dass auf dem Ronsberger Marktplatz wieder ein Maibaum steht.
Der Maibaum 2019 wurde – bereits zum zweiten Mal in Folge – von Xaver Fiener gespendet. Herzlichen Dank dafür.
Am 26.04.2019 trafen sich – vereineübergreifend - einige Frauen von Feuerwehrkameraden, Mitglieder des Gartenbauvereins und von ROMI sowie weitere Freiwillige - im Feuerwehrhaus, um die Girlande und die zwei Maibaum-Kränze vorzubereiten. Das benötigte Tannenreisig wurde von unserem Feuerwehr-Kameraden Andreas Weihele und vom Maibaum-Spender Xaver Fiener zur Verfügung gestellt. Parallel wurde von einige Feuerwehr-Kameraden die Spitze für den diesjährigen Maibaum, die freundlicherweise wieder aus dem Kirchenwald entnommen werden durfte, besorgt.
Am 27.04.2019 gegen 8.00 Uhr startete die Maibaum-Aktion 2019. Neun Kameraden der Feuerwehr fuhren mit dem nötigen Equipment Richtung Teufelsküche. Dort wurde der ausgewählte Baum gefällt, entastet, geschält und dann zum Ronsberger Marktplatz gebracht. Bereits gegen 9.30 Uhr war der Marktplatz erreicht. Es wurde gleich damit begonnen, den Baum fürs Aufstellen vorzubereiten. Der Baum wurde gesäubert, verziert und mit Kränzen, Girlande und den Vereinsschildern versehen. Gegen 14.00 Uhr waren die Arbeiten beendet und die durchgehende Bewachung bis Sonntag vormittag, 11.00 Uhr, konnte beginnen. Dies wurde durch insgesamt 13 Kameraden in 2 ½- bzw. Vier-Stunden-Schichten erledigt.
Am Sonntag, kurz vor 11.00 Uhr kam dann der Kranwagen, um den ca. 32 Meter langen Maibaum im Beisein einiger Zuschauer aufzustellen.
Herzlichen Dank an alle, die durch ihre Spende des Maibaums / der Baumspitze / des Tannenreisigs für die Kränze und die Girlande sowie durch ihre Arbeit dazu beigetragen haben, dass auch heuer wieder ein Maibaum am Marktplatz steht. Herzlichen Dank auch den Zuschauern für ihr Interesse beim Aufstellen des Maibaums.



Ehrungen bei der Jahresversammlung 2019
Für langjährigen aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt:
20 Jahre: Tobias Findeis (bereits seit 1999 bei der Werkfeuerwehr 4P Nicolaus in Kempten und seit 2018 auch bei der Feuerwehr Ronsberg aktiv)

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
50 Jahre: Kupfer Willi
55 Jahre: Klimm Ulrich, Maier Hermann, Winkowski Bruno
60 Jahre: Volk Anton
65 Jahre: Hofmann Hans, Kronschnabl Helmut,

70 Jahre: Schindele Alban

75 Jahre: Wassermann Magnus


Sicherungseinsätze der Feuerwehr im Februar 2019 wegen diverser Faschingsveranstaltungen
Die Feuerwehr Ronsberg rückte im Februar / März 2019 bei insgesamt drei Veranstaltungen in Ronsberg zur Parkplatz-Einweisung und zur Absicherung sowie zweimal zur Vorbereitung aus.
Bereits am 23.02.2019 wurden von drei Kameraden der Gruppe Ort diverse Absperrungen sowie Parkplätze vorbereitet, um für die bevorstehenden Faschingsumzüge gerüstet zu sein. Am 24.02.2019 beim ersten Faschingsumzug 2019 war die Aufgabenstellung die Absicherung der Umzugsstrecke und die Parkplatzeinweisung der Besucher. Insgesamt waren 31 Feuerwehrleute vor Ort, die von allen vier Ronsberger Gruppen (Huhtamaki, Neuenried, Ort,Zadels) sowie der Nachbarfeuerwehr Engetried gestellt wurden. Bei der Veranstaltung im Festzelt am 01.03.2019 waren vier Kameraden der Gruppe Ort im Einsatz, um auswärtige Besucher auf die vorgesehenen Parkplätze zu leiten und die Staatsstraße sowie den Vorplatz des Feuerwehrhauses von parkenden Fahrzeugen freizuhalten. Am 02.03.2019 erfolgte durch drei Kameraden der Gruppe Ort die Überprüfung der Parkplatz- / Straßenabsperrungen. Zum letzten Einsatz am 03.03.2019 beim zweiten Faschingsumzug 2019 hatten sich dann nochmals 32 FeuerwehrkameradInnen aus Ronsberg und Engetried gemeldet. Herzlichen Dank allen KameradInnen der Feuerwehr Engetried sowie aller Gruppen der Feuerwehr Ronsberg, die sich für die Einsätze zur Verfügung gestellt und somit zur Sicherheit und zum reibungslosen Ablauf rund um die Veranstaltungen beigetragen haben. Herzlichen Dank auch dem Faschingsverein für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Vorbereitung.


Terminvorschau
15.03.2019 / 19.15 Uhr - Gottesdienst für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden - anschließend Jahresversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Ronsberg e. V. und Jahresdienstversammlung Freiwillige Feuerwehr Ronsberg Gruppen Ort und Huhtamaki in der Gaststätte „Croatia Grill“; Einladung zur Mitgliederversammlung (siehe Anlage)


Alarm für die Feuerwehr Ronsberg
Am 24.01.2019 kurz vor 24.00 Uhr wurde die Feuerwehr Ronsberg alarmiert. Grund war ein Dachstuhlbrand in einem Weiler der Nachbargemeinde Eggenthal, der nah an der Ortsgrenze von Ronsberg liegt. Die Gruppe Ort rückte kurze Zeit später mit zwei Fahrzeugen und 11 Feuerwehrkameraden zur Brandstelle aus, wo auch bereits andere Feuerwehrwehren aus den Nachbargemeinden angekommen waren bzw. später anrückten. Nachdem die Feuerwehr Ronsberg am Einsatzort angekommen war, wurde sie zusammen mit einer weiteren Wehr mit der Wasserförderung von einem rund 1,5 km entfernten Bach beauftragt, da die Löschwasserreserven vor Ort zu gering waren. Gegen 03.15 Uhr war der Einsatz für die Ronsberger Wehr beendet. Auf der Heimfahrt fielen den Kameraden dann zwei Pferde auf der Fahrbahn auf, die anscheinend ausgebrochen waren. Die Pferdebesitzer wurden geweckt und die Strecke abgesichert, bis die Pferde wieder im Stall waren. Gegen 04.00 Uhr konnten die Kameraden denn wieder ins Bett gehen.


Drei Einsätze für die Feuerwehr Ronsberg am 06.01.2019
Am 06.01.2019 gegen 7.00 Uhr gab es einen Alarm über Funkwecker und Handy für die Gruppe Ort. Der starke Schneefall in der Nacht war Auslöser dafür, dass am nördlichen Ortsausgang ein Baum auf die Staatsstraße gestürzt war, der die komplette Fahrbahn blockierte. Während dieses Einsatzes folgte ein zweiter Alarm – ebenfalls Baum auf Hauptstraße – diesmal jedoch zwischen Ronsberg und Obergünzburg. Sechs Kameraden waren hier rund 45 Minuten im Einsatz, um die Behinderungen zu beseitigen. Kurz vor 11.00 Uhr wurde die Gruppe Ort dann nochmals zu einer technischen Hilfeleistung im Ortsbereich von Ronsberg angefordert. Diesmal war eine Baumspitze aufgrund des Schneedrucks auf die Oberweiler Straße gefallen und musste beseitigt werden. Auch hier waren wieder sechs Kameraden im Einsatz. Dieser Einsatz dauerte ca. 20 Minuten.


Aktuelle Informationen für aktive Feuerwehr-KameradInnen und solche, die es werden wollen:
Die Übungspläne 2019 für die Gruppen Huhtamaki, Neuenried, Ort und Zadels sind ab sofort unter Termine - Übungspläne abrufbar.