Archiv 2012


Feuerwehr rückt wegen Verkehrsunfall durch Glatteis aus
Am 15.12.2012 gegen 23.45 Uhr wurde die Feuerwehr Ronsberg durch Sirenenalarm zum Einsatz gerufen. Plötzlich aufgetretenes Glatteis hatte zu einem Verkehrsunfall zwischen Obergünzburg und Ronsberg geführt. Nachdem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren und die Strecke spiegelglatt war, erfolgte eine Komplettsperrung der Strecke. Von Norden her war die Feuerwehr Ronsberg dafür verantwortlich. Die Umleitung erfolgte durch einige Kameraden über die Wolfser Steige und Willofs nach Obergünzburg. Obwohl auch diese Strecke vom Glatteis betroffen war und für viele Autofahrer zu einer Herausforderung wurde, gab es zu dieser Umleitung keine Alternative. Die Situation konnte durch den kurzfristigen Einsatz des Ronsberger Winterdienstes etwas entschärft werden. Gegen 1.30 Uhr konnte die Hauptstrasse nach Obergünzburg wieder freigegeben werden.


Sicherungseinsätze der Feuerwehr im Oktober / November 2012
Von Ende Oktober bis Mitte November 2012 war die Gruppe Ort viermal im Einsatz, um Veranstaltungen in Ronsberg verkehrsmäßig zu sichern / abzusperren.
Am 28.10.2012 wurde im Zusammenhang mit dem 50jährigen Kirchenjubiläum der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt der Weg der Ehrengäste von der Kirche zur Mehrzweckhalle abgesperrt - hier waren drei Kameraden im Einsatz. Am 04.11.2012 folgte die Sicherung der Strecke beim diesjährigen Crosslauf des SC 1919 Ronsberg - Abteilung Wintersport mit vier Kameraden. Beim Martinsumzug der Kindergarten- und Schulkinder am 09.11.2012 sorgten insgesamt 9 Kamerad(inn)en dafür, dass auf dem Weg vom Kindergarten bzw. vom alten Wertstoffhof bis zum Kirchplatz nichts passierte bzw. der Platz vor der Kirche vom Strassenverkehr und damit verbundenen Gefahren und Lärm entlastet war. Den Abschluss der Einsatzserie innerhalb von drei Wochen bildete die Verkehrsumleitung am Volkstrauertag (18.11.2012) mit 6 Kameraden, um bei der traditionellen Gedenkveranstaltung incl. Gefallenenehrung auf dem Kirchplatz die diesem Anlass gebührende Ruhe zu gewährleisten.


Feuerwehr beseitigt Schneebruch an Oberweiler Steige
Am 28.10.2012 kurz vor 22.30 Uhr gab es einen Alarm für die Gruppe Ort der Feuerwehr Ronsberg. Der starke Schneefall seit Samstag Vormittag hatte zu Schneebruch an der Oberweiler Steige geführt. In der Nähe der Friedhofseinfahrt blockierte ein Baum, der von der Schneelast abgedrückt wurde, die halbe Fahrbahnseite. Elf Feuerwehrkameraden rückten aus, um diese Verkehrsbehinderung zu beseitigen. Nach Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde der Baum mit der Motorsäge zerkleinert und dann aus der Gefahrenzone gebracht. Im Anschluss daran wurden weitere Äste, die bereits weit in die Fahrbahn hereinreichten, mit einer langen Stange von der Schneelast befreit, um die Durchfahrt wieder sicherer zu machen. Anschließend wurde die gleiche Arbeit auch an der Wolfser Steige wiederholt. Kurz vor 24.00 Uhr kehrten die Einsatzkräfte wieder zum Feuerwehrhaus zurück und waren froh, dass es trotz schwieriger Strassenverhältnisse im Bereich Ronsberg zu keinen weiteren Einsätzen gekommen ist.


Funkübung durch die Freiwillige Feuerwehr Ronsberg
Am Montag, 15.10.2012, wurde eine Funkübung durch die Freiwillige Feuerwehr Ronsberg durchgeführt. Teilgenommen haben die Feuerwehren aus Burg, Hopferbach, Obergünzburg, Untrasried, Willofs sowie die Ronsberger Gruppen Huhtamaki, Ort und Zadels incl. der Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit insgesamt 39 Feuerwehr-Kameradinnen / -Kameraden und 9 Fahrzeugen. Alfred Kornes (1. Kommandant) und Florian Maurus (2. Kommandant) (siehe beiliegendes Bild) hatten sich für die anwesenden Wehren unterschiedliche Aufgaben ausgedacht. So mußten bestimmte Orte unter Nutzung von Karten und Koordinaten-Angaben gefunden oder Löschwasser-Versorgungen erfragt werden. Neben dem Üben des Funkverkehrs haben diese Aufgaben auch dazu beigetragen, dass die Ortskenntnisse der Teilnehmer verbessert wurden. Bei der anschließenden Funkbesprechung im Ronsberger Feuerwehrhaus gab es dann noch einen kurzen Erfahrungsaustausch.


   

Aktuelle Informationen für 12- bis 18-jährige
In Ronsberg gibt es seit ein paar Jahren eine Jugendfeuerwehr. Es sind schon einige Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren dabei!
Wo bleibst Du? Hol Dir doch mal ein paar Informationen über den beiliegenden Flyer [1.092 KB] oder über die Internet-Seite www.ich-will-zur-jugendfeuerwehr.de .
Möchtest Du auch anderen Menschen helfen - und dabei auch noch Spaß haben? Dann bist Du bei uns genau richtig. Auf geht´s! Schau mal bei uns vorbei. Die Termine der Jugendübungen findest Du hier.


Einladung zum Feuerwehr-Winterstammtisch an alle aktiven FeuerwehrkameradInnen und solche, die es werden wollen
Jede(r ) aktive Feuerwehr-Kamerad(in) der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg - Gruppe Huhtamaki, Gruppe Neuenried, Gruppe Ort, Gruppe Zadels – der / die Lust und Zeit hat und alle, die unsere Mannschaft künftig verstärken wollen, sind zum monatlichen Winter-Stammtisch eingeladen.

Wir wollen uns auch in der „übungslosen“ Zeit von November bis März / April nicht komplett „aus den Augen verlieren“ und auch in der kalten Jahreszeit die Kameradschaft pflegen.

Wir treffen uns deshalb an jedem ersten Freitag im Monat ab 20.00 Uhr.

Die Termine und Orte im Überblick:

- 02.11.2012 – Pizzeria La Rustica
- 07.12.2012 – Pizzeria La Rustica
- 04.01.2013 – Pizzeria La Rustica
- 01.02.2013 – Festzelt in Ronsberg (mit PartnerInnen)
- 01.03.2013 – Pizzeria La Rustica

Wir freuen uns bereits heute auf eine zahlreiche Teilnahme.
Freiwillige Feuerwehr Ronsberg


Gesamtübung am 28.09.2012 beim "Engstler-Hof" in Ronsberg   
Am Freitag Abend trafen sich die fünf Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg - Jugend / Huhtamaki / Neuenried / Ort / Zadels - zu einer Gesamtübung. Angenommenes Brandobjekt war ein alleinstehendes Objekt am Ortsrand von Ronsberg ohne direkte Löschwasserversorgung. Nach kurzer Einweisung durch die Kommandanten wurden die Aufgaben von rund 60 anwesenden Kamerdinnen und Kameraden ausgeführt. Neben dem Löschen eines "brennenden Stadels" hieß es: eine Person vermisst. Die Atemschutzgeräteträger der Gruppe Huhtamaki machten sich umgehend auf die Suche nach dieser "vermissten Person", die nach kurzer Zeit gefunden und entsprechend versorgt / betreut wurde. Parallel bauten die anderen drei Gruppen mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr´ler eine Wasserversorgung von ungefähr 500 Metern auf. Das Wasser wurde aus der Günz geholt. Nachdem es bereits dunkel geworden war, war es zeitgleich notwendig, auch eine ausreichende Beleuchtung der Einsatzstelle herzustellen. Kurz vor 21.00 Uhr waren alle Aufgaben erfolgreich abgearbeitet und es gab noch eine kurze Einsatzbesprechung, bevor der gemeinsame Rückweg zum gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus angetreten wurde. Herzlichen Dank den Besitzern des Übungsobjekts für die Möglichkeit, hier eine Übung abhalten zu können und die geleistete Unterstützung.



19. Familien-Wandertag am 16.09.2012
Mitte September 2012 war es wieder so weit. Vorstandschaft und Kommandanten hatten zum 19. Familien-Wandertag der aktiven Feuerwehrkameraden mit ihren PartnerInnen und Kindern eingeladen – erstmals als Wandertag aller Ronsberger Gruppen. Kurz nach 10.00 Uhr ging es bei herrlichem Wetter los. Die Route führte durch die herbstliche Teufelsküche nach Liebenthann, wo es eine Getränkepause gab. Für den Rückweg wurde dann der Radweg genutzt. Kurz nach 12.00 Uhr – pünktlich zur Mittagszeit – waren alle Wanderer wieder am Feuerwehrhaus und freuten sich auf die Stärkung mit Gockel und Haxn. Nachmittags gab´s dann noch Kaffee und ein leckeres Kuchenbuffet. Für die Kleinen wurden auch noch Fahrten mit dem Feuerwehrauto angeboten, die intensiv genutzt wurden. Das schöne Wetter animierte eine Vielzahl der Teilnehmer, die Sonne bei netten Gesprächen in geselliger Runde vor dem Feuerwehrhaus zu genießen.



Rückblick auf den Aktionstag der Feuerwehr am 24.06.2012 im Rahmen der Segnung und offiziellen Inbetriebnahme des neuen Wertstoffhofs
Am 24.06.2012 fand im Zusammenhang mit der offiziellen Inbetriebnahme des neuen Wertstoffhofs der 1. Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg statt. Bei strahlendem Sonnenschein kamen mehrere Hundert Besucher, um sich den neuen Wertstoffhof anzuschauen und sich über die Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr Ronsberg zu informieren. Es waren alle Fahrzeuge der vier Gruppen vor Ort ausgestellt. Die Ronsberger Musikkapelle umrahmte den Tag mit Blasmusik zum Frühschoppen und Mittagstisch. Die Bewirtung mit Braten und Leckerem vom Grill sowie nachmittags mit Kaffee und Kuchen erfolgte durch die Ronsberger Feuerwehrkameraden. Am Nachmittag gab es unter anderem eine Schauübung der Jugendgruppe, die Auswirkungen eines Fettbrandes und die richtige Bedienung eines Feuerlöschers zu sehen. Neben Wasserspielen für die Kinder wurden nachmittags auch noch Fahrten mit dem Feuerwehrauto für die Kleinen durchgeführt, die großes Interesse fanden. Die Feuerwehr Ronsberg bedankt sich bei allen Gästen herzlich für das entgegengebrachte Interesse und den Besuch.

Nachfolgend ein paar Eindrücke des Aktionstages der Feuerwehr Ronsberg.



Ausbildung bei der Feuerwehr: Arbeiten mit der Motorsäge
Im Mai 2012 wurde für knapp 20 Feuerwehrkameraden ein Grundkurs für Motorsägenführer durchgeführt. Der Kurs begann mit einem abendlichen Theorieteil, bei dem u. a. über Grundregeln der Arbeitssicherheit sowie der Unfallverhütung informiert wurde. Außerdem erhielten die Teilnehmer einen theoretischen Einblick in die Handhabung von Motorsägen. Wenige Tage später folgte dann der Praxisteil. Zuerst wurden Grundkenntnisse der Motorsägentechnik sowie Tipps zur Wartung und Pflege der Motorsägen vermittelt. Anschließend gings direkt in den Wald, um direkt vor Ort einen Einblick in diverse Schneide- und Fälltechniken zu erhalten. Vielen Dank an Reinhold Heel, Forstwirtschaftsmeister aus Baisweil, der den Teilnehmern viel Wissen rund um die Arbeit mit Motorsägen vermittelt hat.




Einladung zum Aktionstag der Feuerwehr am 24.06.2012 im Rahmen der Segnung und offiziellen Inbetriebnahme des neuen Wertstoffhofs
(siehe Anlage) [83 KB] .


Ausflug der Jugendfeuerwehr zur Prodelhütte
Vom 02.03.2012 - 04.03.2012 hat die Jugendfeuerwehr Ronsberg einen Ausflug zur Prodelhütte in Oberstaufen unternommen. Es waren 10 Jugendliche und 3 Betreuer dabei.
Am Samstag fuhren alle mit der Hochgratbahn auf den höchsten Berg im westlichen Allgäu, wobei alle Beteiligten sehr viel Spaß hatten. Viel Zeit wurde für gesellige Spiele wie Karten- , Würfel- und Brettspiele, wie z. B. Mensch ärgere Dich nicht, genutzt. Ein weiterer Höhepunkt war ein Lagerfeuer am Samstag abend, bei dem es Pizzateig vom Spieß gab.



Kommandantenwahl am 21.03.2012
Nach 12 Jahren als 2. Kommandant und 6 Jahren als 1. Kommandant stellte Stefan Gutser sein Amt zur Verfügung. Als Nachfolger wurde der Gruppenführer der Außengruppe Zadels, Alfred Kornes, als 1.
Kommandant gewählt. Ihm steht 2. Kommandant Florian Maurus zur Seite, der bereits im Herbst 2011 in sein Amt gewählt wurde.


Vorstandschaft

Neue Vorstandschaft
beim Verein Freiwillige Feuerwehr Ronsberg e. V.
Am 16.03.2012 fand die Jahresversammlung unseres Vereins statt - in diesem Jahr turnusgemäß mit Neuwahlen. Als 1. Vorstand wurde unser langjähriger Vorstand Herbert Firlit bestätigt. Unser bisheriger 2. Vorstand Mark Wojcik, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, wird von Engelbert Sturm abgelöst. Als Schriftführer wurde Andreas Baumeister gewählt, der für Hermann Wittek nachrückt, der nach 16 Jahren sein Amt niederlegte. Als Kassier wurde Manfred Lacher für weitere vier Jahre gewählt.

 

Ehrungen bei der Jahresversammlung 2012
Für langjährigen aktiven Dienst wurden geehrt:
10 Jahre: Holzheu Markus, Reitebuch Alois, Reitebuch Georg
20 Jahre: Hösle Mathias, Hofmann Michael, Kreutzer Stefan, Winkowski Christian
25 Jahre: Lacher Manfred, Linder Edmund, Volk Rudi, Zeisele Markus

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
55 Jahre: Kracker Karl, Wolfram Rudolf - 60 Jahre: Willimek Franz
65 Jahre: Bareth Josef, Gromer Ludwig

Eine besondere Ehrung wurde unserem 1. Vorstand Herbert Firlit zuteil, der
seit ca. 20 Jahren in der Vorstandschaft - zuerst als 2. Vorstand und
mittlerweile als 1 Vorstand tätig ist. Er wurde mit dem Ehrenzeichen des
Kreisfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.


Aprilscherz in Ronsberg: Schneekanone doch nichts für Waldbrände
Im Winter die Piste bei Ronsberg mit der weißen Pracht verkleiden, im Sommer damit unter anderem Waldbrände löschen: Die Idee des scheidenden Ronsberger Feuerwehrkommandanten Stefan Gutser, dafür die
Schneekanone der Wintersportabteilung des örtlichen Sportclubs auszuleihen, klang glaubhaft,war aber ein Aprilscherz.
(siehe Anlage). [95 KB]

 

Einlage beim Vereineball 2012

Beim 1. Ronsberger Vereineball am 18.02.2012 haben die drei Feuerwehr-Kameraden Andreas Baumeister, Engelbert Sturm und Rudi Volk mit ihrer Einlage "Die 3 Tenöre" die Faschingsballbesucher überrascht. Beiliegend ein paar Impressionen der musikalischen Darbietung, die den drei Akteuren im Vorfeld einige Trainingseinheiten und im Nachhinein einen heftigen Muskelkater beschert haben. Diese waren aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen der Ballbesucher jedoch schnell vergessen.