Archiv 2011

Feuerwehr-Familienausflug 2011

Im November 2011 gab es den ersten Feuerwehr-Familienausflug. Ziel der Reise war München. Zuerst fuhren wir zum Flughafen nach München. Hier gab es eine Flughafenbesichtigung incl. Besuch der Flughafenfeuerwehr. Nach der Mittagspause ging es dann weiter zur Allianz-Arena. Hier schlugen nicht nur die Kinderherzen höher. Den Abschluß bildete ein Einkehrschwung auf der Rückfahrt von München.



Familien-Wandertag 2011

Mitte September trafen sich die aktiven Feuerwehrkameraden der Gruppen Ort und Huhtamaki mit ihren PartnerInnen und Kindern zum mittlerweile traditionellen Familienwandertag. Nachdem es Petrus an diesem Tag nicht besonders gut mit uns Floriansjüngern meinte, wurde die Wanderroute etwas verkürzt. Gegen Mittag trafen alle Teilnehmer am Feuerwehrhaus zur gemeinsamen Stärkung ein. Der gesellige Tag endete bei Kaffee und Kuchen und mit den beliebten Feuerwehrauto-Fahrten für unsere Kleinen.



Ferienfreizeit 2011

n den Sommerferien 2011 beteiligte sich auch die Feuerwehr Ronsberg an der Ronsberger Ferienfreizeit. An einem sonnigen Samstag im August fanden sich vormittags elf Kinder am Feuerwehrhaus ein, um ein bißchen Feuerwehrluft zu schnuppern. Nach einer kurzen Einweisung gab es u. a. die Möglichkeit, mit einem Feuerlöscher einen echten Brand zu löschen. Auch das richtige Absetzen eines Notrufs wurde gezeigt. Einer der Höhepunkte war natürlich das Spritzen mit echtem Wasser. Nach einer körperlichen Stärkung gab´s dann noch eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto.



24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr

Ende Juli 2011 war es wieder soweit. Die zweite 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehrler wurde durchgeführt. Die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren waren von Freitag abend bis Samstag abend - also 24 Stunden Non-Stop - mit ihren drei Betreuern zusammen, um die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen. Hier wurde das Wissen der Jugendlichen überprüft, das während der vergangenen Monate geübt wurde. Alle Übungen wurden mit Bravour gemeistert und auch die Kameradschaft wurde gepflegt.



1. Danke-Schön-Abend

Im Juli 2011 hat die Vorstandschaft zum 1. Danke-Schön-Abend für die PartnerInnen der aktiven Feuerwehr-KameradInnen eingeladen.
Zuerst gab es einen informativen Teil zum Thema "Richtiger Umgang mit Feuerlöschern". Danach gings kulinarisch und gesellig mit einem gemütlichen Grillfest weiter. Bei guter Musik unseres Feuerwehr-DJ´s verbrachten wir einen netten Abend im Kreise der Feuerwehr-Familie.



Herzlich willkommen auf der neuen Internet-Seite der Freiwilligen Feuerwehr Ronsberg
Wir wollen die Bevölkerung von Ronsberg über diese Plattform über unsere Aktivitäten informieren. Es wäre schön, wenn wir auch Ihr Interesse an unserer Arbeit wecken könnten, denn wir suchen dringend neue Kameradinnen und Kameraden, die uns bei unseren vielfältigen Aufgaben unterstützen. Nur mit ausreichender Mannschaftsstärke sind wir auch weiterhin schlagkräftig. Wir freuen uns über jede(n ) Interessenten / -in, die / der zu uns kommt.

Im Zusammenhang mit unserer neuen Internet-Seite bedanken wir uns herzlich bei denjenigen, die uns beim Aufbau und der Gestaltung der Plattform unterstützt haben. Unser Dank gilt vor allem Jürgen Tank für die Programmierung unserer Internetseite sowie Dieter Becker und Gerhard Hörl, die uns umfangreiches Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben.